Publikationen

Monographien Fereidooni, Karim (2016): Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden: Springer VS, 400 Seiten. » LINK

  • Rezensiert von:
  • Prof. Dr. Sibylle Reinhardt. In: GWP, 65. Jh., (4/2016), S. 540. »LINK
  • Bernhard Seelhorst. In: SEMINAR, 23. Jh., (3/2017), S. 154-156. »LINK

Fereidooni, Karim (2013): Anti Bullying für Weiterführende Schulen. Ein Interventions- und Präventionskonzept. Beltz Juventa, 88 Seiten.
Fereidooni, Karim (2011): Schule – Migration – Diskriminierung: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. VS Verlag, 177 Seiten.

  • Rezensiert von:
  • Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer. In: Politische Bildung, 2011 (1), S. 144-146.
  • Dipl. Pol. Mario-Gino Harms. In: Portal für Politikwissenschaft, 12/2010 » LINK
  • Elke Rühmeier. In: Gender und Schule, 10/2011. » LINK
  • PD Dr. Yalcin Yildiz. In: Socialnet.de, 14.10.2011. » LINK
  • Sandra Drumm. In: DaZ-Portal, 09/2011. » LINK
  • Marta Kulik. In: Die Deutsche Schule, 103. Jg., (2011), S. 194-195.
  • Max Kemmner. In: JugendArbeitsNetz Baden-Württemberg, 13.03.2012 » LINK
  • Dr. Antonietta Zeoli. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, (1), 2012, S. 121-122.
  • Prof. Dr. Solveig Jobst. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31. Jg., (4/2011), S. 430-432.
Themenheft Fereidooni, Karim (2016): Thema Jugend Kompakt. Bullying: Mobbingstrukturen im schulischen Alltag verstehen, entdecken, auflösen. 32 Seiten.
Herausgeberschaften Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (in Bearbeitung): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Waxmann. Erscheinungstermin: 2018.
Fereidooni, Karim/Simon, Nina (in Bearbeitung): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS. Erscheinungstermin: Mitte 2018.
Fereidooni, Karim/Hößl, Stefan E. (in Bearbeitung): ‚Best Practice?!‘ Theoretische Reflexionen, didaktisch-methodische Konzepte und Erfahrungen zu rassismuskritischer Bildungsarbeit. Wochenschau Verlag. Erscheinungstermin: 2018.
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. 191 Seiten.
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS, 942 Seiten.

  • Rezensiert von:
  • Jule Bönkost. In: Antirassistisches-Interkulturelles Informationszentrum (ARIC) Berlin e.V.» LINK
  • Dr. Jos Schnurer. In: socialnet.de. » LINK

Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung, Wiesbaden: Springer VS, 396 Seiten.
Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs, Springer VS, 262 Seiten.

  • Rezensiert von:
  • Masoumeh Bayat. 26.09.2012. In: Socialnet.de » LINK
  • Daniela Ottembrino. 12.11.2012. In: Migrapolis-Deutschland.de » LINK
  • Prof. Dr. Zeynep Kalkavan. Dezember 2012 (Ausgabe 5). In: » LINK
  • Edwin Siller. 27.03.2013. In: Einfach Sowi.de » LINK
  • Dr. habil. Heike Diefenbach. 31.03.2013. In: Diskurs für Kindheits- und Jugendforschung 01/2013, S. 136-138.
  • Prof. Dr. Ursula Neumann 08.08.2013. In: FörMig Newsletter August 2013.
  • Prof. Dr. Doris Edelmann. EWR 12 (2013), Nr. 1 (Januar/Februar). In: » LINK
  • Prof. Dr. Carolin Rotter. Journal für LehrerInnenbildung, 3/2013, S. 63-65.
  • Aysun Kul (2013). Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 21. Jg. | H. 4/2013. BELTZ Juventa, S. 265-269.
Zeitschriftenaufsätze Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): „Was, Sie sind wirklich Moslem? (…) Sie sind doch voll nett“. Antimuslimischer Rassismus im Lehrer_innenberuf. In: Inssan e.V. (Hrsg.), inside Islamfeindlichkeit. Erscheinungstermin: 2018.
Frielingsdorf, Rainer/Fereidooni, Karim (in Druck): „Womit soll ich denn anfangen?“ – Zentrale Problemaspekte der (kompetenzorientierten) Unterrichtsplanung im Fach Sozialwissenschaften in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung.In: Politisches Lernen. Ausgabe 3-4, 2018.
Fereidooni, Karim (2018): Rassismus im Lehrer_innenzimmer. Gibt´s das überhaupt? In: Fair. Das Bulletin. Diskriminierung im deutschen Bildungssystem. S. 17-21. » LINK
Fereidooni, Karim (2017): „Ich will nicht mit Ihnen zusammenarbeiten, weil das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist!“ Antimuslimischer Rassismus im LehrerInnenzimmer. In: Politisches Lernen. Ausgabe 3-4/17. S. 40-48.
Fereidooni, Karim (2017): Die Bundestagswahl 2017 und deren Folgen – eine fachdidaktische Perspektive. In: Sowi-Online. » LINK
Stockhausen, Jette/Fereidooni, Karim (2017): „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Eine rassismuskritische Betrachtung der Programmatik. In: SEMINAR  – Lehrerbildung und Schule. Jg. 23. Ausgabe 02/2017. Thema: Aus- und Fortbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder. S. 106-124.
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – Eine Einleitung. In: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. S. 5-10.
Fereidooni, Karim (2016): Didaktik der Rassismuskritik für die Politische Bildung?! In: Politik Unterrichten. Jg. 31, Heft 1/2016, S. 29-33. » LINK
Fereidooni, Karim (2016): Rassismuskritik: (K)ein Thema für die Lehrer*innen(aus)bildung? In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 02/2016, S. 11-13.
Fereidooni, Karim (2015): Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). Bundeszentrale für Politische Bildung, Jg. 65, 40/2015. Gemeinsam mit Mona Massumi, S. 38-45. » LINK
Fereidooni, Karim (2015): Bullying: Wissenschaftliche Befunde zu der häufigsten Gewaltform an deutschen Schulen. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung., 13.Jg. (3), Zeitschrift der Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V., S. 6-8.
Fereidooni, Karim (2015): Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen: Potentiale und Problemlagen. In: Journal für LehrerInnenbildung, 01/2015, S. 58-62. (Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2014): Luftblase oder Zukunftschance für die LehrerInnenbildung? Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 03/2014. 20. Jg., S. 95-104. (Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2013): Die Erweiterung des Notwendigen: Rassismuskritische Kompetenzentwicklung für politische BildnerInnen. In: Politische Bildung 04/2013, S. 144-155. (Double-Blind/ Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2013): Schule – Migration – Diskriminierung: Institutionelle Ursachen für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 01/2013, S. 97-100. (Peer Review)
Fereidooni, Karim (2012): Interkulturelle Menschenrechtsbildung. Überlegungen zu einer diversitätsbewussten Didaktik im Politikunterricht (gemeinsam mit Dr. Karim Hassan). In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 04/2012, S. 22-24.
Fereidooni, Karim (2012): Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen – Benachteiligung aus (Bildungs-) politischen Ursachen? In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2012, S. 363-371 (Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2012): Die schulische Diskriminierung von Kindern mit `Migrationshintergrund´ seit Anfang der 1970er Jahre bis zur Gegenwart. In: Freitext. Gesellschafts- und Kulturmagazin, S. 12-16.
Buchbeiträge Fereidooni, Karim/Messerschmidt, Astrid (in Bearbeitung): Zwischen Feindschaft und Missachtung – Rassismus und Antisemitismus in der Öffentlichkeit“. In: Anja Besand, Bern Overwien und Peter Zorn (Hrsg.), Politik mit Gefühl – Vom Umgang mit Gefühlen und anderen Kleinigkeiten im Feld von Politik und politischer Bildung. BpB. Erscheinungstermin 2018.
Fereidooni, Karim (in Druck): „Wir brauchen mehr Lehrkräfte mit ‚Migrationshintergrund‘“!  Die kritische Reflexion einer politischen Forderung. In: Sabine Achour und Jan Schedler (Hrsg.), Rechtsextremismus und Schule. Schule, Unterricht, Lehrkräftebildung. Wochenschau Verlag. Erscheinungstermin: 2018
Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Rassimuskritische Theorie und Praxis der sozialwissenschaftlichen Lehrer_innenbildung – Notwendigkeiten und Gelingensbedingungen. In: David Kergel und Borte Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch diversitäts- und habitussensible Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. Erscheinungstermin: 2018.
Bak, Raphael/Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Heteronormativität und Rassismus in der Schule. Befunde und Widerstandsstrategien. In: Lukas Hetzel und Andreas Foitzik (Hrsg.), Grundlagenband diskriminierungskritische Schulentwicklung. Erscheinungstermin: 2018.
Emiroglu, Betül/Fereidooni, Karim/Kristiansen, Olga/Müller, Mario/Oostenryck, Maike A. J./Schedler, Jan/Uhlenbruck, Kira (in Bearbeitung): Der NSU als Gegenstand der Lehrer_innenbildung des Faches Sozialwissenschaften. In: Tina Dürr und Reiner Becker (Hrsg.), Leerstelle Rassismus – NSU und seine Folgen. Wochenschau Verlag. Erscheinungstermin: 2018.
Aslan, Emine/Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): „Same same but different?! Von Fluchthelfer_innen und Schleuser_innenbanden. In: Oliver Dimbath, Anja Kinzler und Katinka Meyer (Hrsg), Vergangene Vertrautheit? Soziale Gedächtnisse des Ankommens, Aufnehmens und Abweisens. Erscheinungstermin: 2018. (call for paper/peer-review).
Aslan, Bahar/Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Den NSU im Fach Sozialwissenschaften thematisieren. In: Karim Fereidooni und Nina Simon (Hrsg), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS.  Erscheinungstermin: 2018.
Yeboah, Amma/Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Sexismus(kritik) in rassismusrelevanten Bündnisverhältnissen. In: Jule Bönkost (Hrsg.), Bündnisarbeit in rassistischen Verhältnissen. Erscheinungstermin: 2018.
Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Rassismus(kritik) in der Hochschule. In: Daniela Heitzmann und Kathrin Houda (Hrsg.), Rassismus an Hochschulen: Analyse – Kritik – Intervention. Beltz Juventa. Erscheinungstermin: 2018.
Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Gadje-Rassismus. In: Karim Fereidooni und Stefan E. Hößl (Hrsg.), ‚Best Practice?!‘ Theoretische Reflexionen, didaktisch-methodische Konzepte und Erfahrungen zu rassismuskritischer Bildungsarbeit. Wochenschau Verlag. Erscheinungstermin: 2018.
Fereidooni, Karim (2017): Rassismuserfahrungen von Lehrkräften ‚mit Migrationshintergrund‘. In: Wissen schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft. S. 64-73. » LINK
Fereidooni, Karim (2017): It´s racism stupid. Alltagsrassismus in der Schule begegnen. In: Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Koch Stiftung (Hrsg.), Impulse für die Schulgestaltung. S. 17-18. » LINK
Magnus, Cristian D./Fereidooni, Karim (2017): Heteronormativität und Diversity – Sexuelle Orientierung als Aspekt der Lehrer_innenbildung? In: Martin Drahmann, Anne Köster, Jonas Scharfenberg und Stiftung der Deutschen Wirtschaft (Hrsg.), Schule gestalten. Beiträge aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Münster: Waxmann, S. 86-102. (call for paper/double-blind peer review).
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? In: Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani und Emine Yüksel (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS, S. 701-721.
Massumi, Mona/Fereidooni, Karim (2017): Die rassismuskritische Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Notwendigkeit einer Kompetenzerweiterung. In: Sebastian Bartsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann, S. 51-76.
Fereidooni, Karim (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen – Einleitung. Gemeinsam mit Meral El. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. Nationale und internationale Formen von Rassismus und Widerstand, Wiesbaden: Springer VS, S. 15-25.
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuserfahrungen von Lehrer*innen of Color im deutschen Schulwesen. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. Nationale und internationale Formen von Rassismus und Widerstand. Wiesbaden: Springer VS, S. 477-492.
Fereidooni, Karim (2016): Ungeklärte Fragen in Bezug auf den „NSU“-Terrorismus. In: Kemal Bozay, Bahar Aslan, Funda Özfirat und Orhan Mangitay (Hrsg.), Die haben gedacht, wir waren das: MigrantInnen über rechten Terror und Rassismus. Köln: PapyRossa Verlag, S. 115-131.
Fereidooni, Karim (2016): (Rassismusrelevante) Fehler im Zuge der „NSU“ Ermittlungen. In: Kemal Bozay, Bahar Aslan, Funda Özfirat und Orhan Mangitay (Hrsg.), Die haben gedacht, wir waren das: MigrantInnen über rechten Terror und Rassismus. Köln: PapyRossa Verlag, S. 41-54.
Massumi, Mona/Fereidooni, Karim (2016): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Fluchtmigration. In: Maren Ziese und Caroline Gritschke (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript, S. 275-284.
El, Meral/Fereidooni, Karim (2016): Racism Experienced by Teachers of Color in Germany: Racialization and Hierarchical Positioning. In: Clea Schmidt and Jens Schneider (Eds.), Diversifying the Teaching Force in Transnational Contexts: Critical Perspectives. Rotterdam: Sense, p. 127-136. (call for paper/peer-review).
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Managing Diversity – Einleitung. In: Karim Fereidooni und Antonietta Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-15.
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Eine Analyse der Gestaltungsprinzipien des deutschen Schulwesens: Gelten Objektivität, Aufstiegsmobilität und Individualität für Kinder ‚mit und ohne Migrationshintergrund‘ in gleichem Maße? In: Karim Fereidooni und Antonietta P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-154.
Fereidooni, Karim (2016): Zehn Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Schulwesen. In: Karim Fereidooni und Antonietta P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätssensible Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung, Wiesbaden: Springer VS, S. 155-168.
Hößl, Stefan E./Fereidooni, Karim (2016): „es ist ein Teil von mir“. Empirische Perspektiven auf die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht. In: Gerald Blaschke-Nacak/Stefan E. Hößl (Hrsg.), Sozialisation und Islam. Aktuelle Studien. Wiesbaden: Springer VS, S. 147-171.
Fereidooni, Karim (2014): Vom interkulturellen Klassenzimmer zum interkulturellen Lehrerzimmer: Gelingensbedingungen der diversitätsbewussten Schulöffnung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.), Divers – kontrovers. Ideen für den interkulturellen Schulalltag. München: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, S. 6-11.
Fereidooni, Karim (2014): Die schulische Konstruktion von Bildungsverlierern: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit ´Migrationshintergrund´ im deutschen Bildungswesen. In: Peter Massing und Mirko Niehoff (Hrsg.), Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Sozialwissenschaftliche Grundlagen, Politikdidaktische Ansätze, Praxisberichte. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 153-164.
Fereidooni, Karim (2014): Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften mit und ohne „Migrationshintergrund“ im Kontext der interkulturellen Öffnung der Institution Schule: Forderungen – Erwartungshaltungen – Konzeptionen. In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 237-245.
Fereidooni, Karim (2014): Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Schule – Migration – Diskriminierung – ein Workshop für Lehrer(innen) und Fachseminarleiter(innen) In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 489-494.
Fereidooni, Karim (2014): Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Ein Lehr-/Lern- und Forschungsprojekt mit allochthonen Lehramtsstudentinnen an der Universität zu Köln In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 495-497.
Fereidooni, Karim (2013): Interkulturelle Professionalisierung – neue Schlüsselqualifikation für Politiklehrkräfte eines Einwanderungslandes. In: Klaus-Peter Hufer und Dagmar Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Reihe Perspektiven politischer Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung, S.121-126.
Fereidooni, Karim (2012): Schlaglichter der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik seit 1945 bis zur Gegenwart. In: Karim Fereidooni (Hrsg.), Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Springer VS, S. 23-38.
Wörterbucheintrag Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): „Rassismus/rassismuskritische Bildung“. In: Sabine Achour, Matthias Busch, Christian Meyer-Heidemann und Peter Massing (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Wochenschau Verlag. Erscheinungstermin: Ende 2018.
Artikel in Tageszeitungen und Zeitschriften 16.11.2017: Wie umgehen mit der AfD im Bundestag? Echo der Vielfalt. Ausgabe Nr. 05 2017, S. 2. » LINK
21.09.2017: Was ich von einem Vegetarier über meine Privilegien gelernt habe. Echo der Vielfalt. Ausgabe Nr. 04 2017, S. 5 » LINK
05.07.2017: Müssen sich Muslim_innen von Terrorismus distanzieren? Echo der Vielfalt, Ausgabe, Nr. 03 2017, S. 2. » LINK (Stand: 05.07.2017).
30.06.2017: Rassismus an der Uni: Warum es in Deutschland kaum schwarze Professor*innen gibt. In: Huffington Post. » LINK (Stand: 20.06.2017).
01.05.2017: Sollte man mit Islamkritikern reden? In: Echo der Vielfalt, Ausgabe Nr. 2, 2017, S. 2. » LINK (Stand: 03.05.2017).
01.03.2017: „Der NSU-Komplex – mehr Fragen als Antworten. In: Echo der Vielfalt, Ausgabe Nr. 1, 2017, S. 1-2. » LINK (Stand 03.04.2017).
10.09.2016: „Weil du ein Kopftuch trägst, bist du eine unterdrückte Frau und merkst das nicht einmal!“ In: Islamiq.de » LINK
04.05.2016: İslam Karşıtı Irkçılık Öğretmenler Odasında. In: Perspektif. (in türkischer Sprache) » LINK
Rezensionen 2018: Brüning, Christina/Deile, Lars/Lücke, Martin (Hrsg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik. In: Sehpunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Ausgabe 18 (2018), Nr. 4. » LINK  Stand: 15.04.2018.
2017: Artamonova, Olga (2016): „Ausländersein“ an der Hauptschule: Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeiten im Unterricht. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). » LINK Stand: 1.06.2017.
2016: Scharathow, Wiebke (2014): Risiken des Widerstandes. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15, Nr. 3, 30.05.2016. Abrufbar unter: » LINK. Stand: 30.05.2016.
2013: Gomolla Mechthild/Fürstenau, Sara (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12, Nr. 4, 24.07.2013. Abrufbar unter: » LINK Stand: 13.02.2014.
2011: Röken, Gernod (2011): Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht, Dissertation, Universität Münster, 926 Seiten. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: Sozialwissenschaften für die politische Bildung, 61. Jg., 1/2012, S. 126-127.
Tagungsdokumentationen 01.05.2016: Anforderungen an die Lehrer_innenbildung. Im Rahmen der Tagung „Bildung in der Migrationsgesellschaft. Institutionelle und professionelle Herausforderungen – GEWerkschaftliche Handlungspersepktiven. Leipzig. GEW und BMBF, S. 46-50. Abrufbar unter: » LINK
22.01.2015: Rassismuserfahrungen von Lehrkräften mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Im Rahmen der Tagung: Verstrickungen erkennen und begegnen: Struktureller und individueller Rassismus in Jugendarbeit, Schule und Sport. Köln. Landesjugendring NRW/ Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit NRW/ Arbeitsgemeinschaft Kinder-und Jugendschutz Landesstelle NRW. In: Überblick. Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit NRW, 21 Jg., Nr. 1, März 2015, S. 12-14.
26.02.2013: „Struktureller Rassismus in Alltag und Schule“. München. Pädagogischen Instituts München. Abrufbar unter: » LINK S.1-4.
12. und 13.09.2012: „Herausforderungen im Schulalltag am Beispiel von Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte und Einführung in die kollegiale Fallberatung“. Gemeinsam mit Shahriar Parvizi. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. Abrufbar unter » LINK S. 22-23.
02. und 03.05.2011: „Schule- Migration – Diskriminierung“: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen“. Soest. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. Abrufbar unter » LINK S. 20-21.