Publikationen

Monographien

Fereidooni, Karim/Barasi, Deniz/Dogmus, Aysun/van Lück, Esther (in Druck): Expertise „Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa)“. Teilexpertise zum Themenfeld „Rassismus und Bildung (Schule und Hochschule)“. ca. 60 Seiten.
Unabhängiger Expertenkreis Muslimfeindlichkeit (in Bearbeitung): Muslimfeindlichkeit in der BRD. Im Auftrag des BMI. Erscheint 2023.
Pösl, Nora/Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler*innen am Berufskolleg. Wochenschau Verlag. Erscheinungstermin: Mitte 2022. ca. 180 Seiten.
Fereidooni, Karim (2016): Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden: Springer VS, 400 Seiten. » LINK

  • Rezensiert von:
  • Arne Westerkamp In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zgd), 9. Jg (2/2018), S. 141-142. »LINK
  • Rosa Fava. In: Politisches Lernen, 36. 3-4/2018 »LINK
  • Martina Tschirner. In: POLIS, 4/2018, S. 33  »LINK
  • Prof. Dr. Sibylle Reinhardt. In: GWP, 65. Jg., (4/2016), S. 540. »LINK
  • Bernhard Seelhorst. In: SEMINAR, 23. Jg., (3/2017), S. 154-156. »LINK
Fereidooni, Karim (2013): Anti Bullying für Weiterführende Schulen. Ein Interventions- und Präventionskonzept. Beltz Juventa, 88 Seiten.
Fereidooni, Karim (2011): Schule – Migration – Diskriminierung: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. VS Verlag, 177 Seiten.

  • Rezensiert von:
  • Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer. In: Politische Bildung, 2011 (1), S. 144-146.
  • Dipl. Pol. Mario-Gino Harms. In: Portal für Politikwissenschaft, 12/2010 » LINK
  • Elke Rühmeier. In: Gender und Schule, 10/2011. » LINK
  • PD Dr. Yalcin Yildiz. In: Socialnet.de, 14.10.2011. » LINK
  • Sandra Drumm. In: DaZ-Portal, 09/2011. » LINK
  • Marta Kulik. In: Die Deutsche Schule, 103. Jg., (2011), S. 194-195.
  • Max Kemmner. In: JugendArbeitsNetz Baden-Württemberg, 13.03.2012 » LINK
  • Dr. Antonietta Zeoli. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, (1), 2012, S. 121-122.
  • Prof. Dr. Solveig Jobst. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31. Jg., (4/2011), S. 430-432.

Themenhefte

Fereidooni, Karim/Allerborn, Irene/Derin, Benjamin (2021): Unterrichtsheft „Wir im Rechtsstaat“. Ein Rechtsbildungsprogramm welches Geflüchteten hilft, das deutsche Rechtssystem kennenzulernen. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung des Landes Berlin und der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung. 34 Seiten.
Fereidooni, Karim (2020): Diversity-Sensitive Approaches and Competences in Pedagogical Work. In: Educational Briefing 2020. p. 4-10.
Fereidooni, Karim (2020): Diversitätssensible Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Arbeit. In: Educational Briefing 2020. S. 4-10.
Fereidooni, Karim (2019): Rassismuskritik für Lehrer*innen und Peers im Bildungsbereich. 12 Seiten  » LINK
Fereidooni, Karim (2019): Racism-Critical Pedagogy for Teachers and Multipliers in the Education Sector. 12 pages. » LINK
Fereidooni, Karim (2016): Thema Jugend Kompakt. Bullying: Mobbingstrukturen im schulischen Alltag verstehen, entdecken, auflösen. 32 Seiten.

Reihenherausgeberschaft

Akbaba, Yaliz/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS.
Band 1: Fereidooni, Karim/Simon, Nina (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, 554 Seiten.
Band 2: Karabulut, Aylin (2020): Rassismuserfahrungen von Schüler*innen. Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Springer VS, 154 Seiten.
Band 3: Simon, Nina (2021): Wissensbestände (be)herrschen(d). Zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik. Springer VS, 577 Seiten.
Band 4: Beck, Carina (2021): Soziale Arbeit und Antiziganismus. Dethematisierung und Deproblematisierung gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Springer VS, 128 Seiten.

Herausgeberschaften

Fereidooni, Karim/Hößl, Stefan E. (2021): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Wochenschau Verlag. 192 Seiten.
Lizenzausgaben zum Druck des Buches wurden an die Landeszentralen für politische Bildung der folgenden Länder vergeben: Berlin, Schleswig-Holstein und Saarland.
Fereidooni, Karim/Simon, Nina (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, 554 Seiten.

Rezensiert von:

  • Lara Möller. In: Politische Viertelsjahrsschrift. 19.07.2021. » LINK
Akbaba, Yalız/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim (in Bearbeitung): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Erscheinungstermin 2020.
Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Band 2 der Buchreihe „Gemeinsam Schule gestalten“ herausgegeben von Martin Drahmann und Joas Scharfenberg. Waxmann, 214 Seiten.

Rezensiert von:

  • Bernhard Seelhorst. In: SEMINAR. 25 Jg. (2/2019), S. 156-158. » LINK
  • Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann. In: Socialnet.de
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS, 942 Seiten.

  • Rezensiert von:
  • Jule Bönkost. In: Antirassistisches-Interkulturelles Informationszentrum (ARIC) Berlin e.V.» LINK
  • Dr. Jos Schnurer. In: socialnet.de. » LINK
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung, Wiesbaden: Springer VS, 396 Seiten.
Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs, Springer VS, 262 Seiten.

  • Rezensiert von:
  • Masoumeh Bayat. 26.09.2012. In: Socialnet.de » LINK
  • Daniela Ottembrino. 12.11.2012. In: Migrapolis-Deutschland.de » LINK
  • Prof. Dr. Zeynep Kalkavan. Dezember 2012 (Ausgabe 5). In: » LINK
  • Edwin Siller. 27.03.2013. In: Einfach Sowi.de » LINK
  • Dr. habil. Heike Diefenbach. 31.03.2013. In: Diskurs für Kindheits- und Jugendforschung 01/2013, S. 136-138.
  • Prof. Dr. Ursula Neumann 08.08.2013. In: FörMig Newsletter August 2013.
  • Prof. Dr. Doris Edelmann. EWR 12 (2013), Nr. 1 (Januar/Februar). In: » LINK
  • Prof. Dr. Carolin Rotter. Journal für LehrerInnenbildung, 3/2013, S. 63-65.
  • Aysun Kul (2013). Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 21. Jg. | H. 4/2013. BELTZ Juventa, S. 265-269.

Special Issue einer Zeitschrift

Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. 191 Seiten.

Zeitschriftenaufsätze

Löttgen, Tobias/Fereidooni, Karim/Schedler, Jan (in Druck): Antisemitismus als Aufgabe der Lehrkräftebildung am Beispiel der Partei Alternative für Deutschland (AfD). In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Ausgabe 04/2021. (peer review)
Diekmann, Daniel/Fereidooni, Karim (in Druck): „Ich bin kein richtiger Mensch, ich bin ein niedrigerer Mensch. Ich bin gefangen hier. Ich habe keine Freiheit. Ich bin Flüchtling“. Eine qualitative Studie zu subjektiv wahrgenommenen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen geflüchteter Syrer*innen in Deutschland. In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Sonderheft zum Thema Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung – Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-) Migration. (double blind peer review)
Funda, Leonie/Rothstein, Björn/Thiersch, Sven/Drackert, Anastasia/Visser, Judith/Tuncel, Teresa, Fereidooni, Karim (eingereicht): Digitale Demokratiebildung im Fachunterricht. Resonanzpädagogische Konzepte. In: DDS – Die Deutsche Schule. (double blind peer review)
Fereidooni, Karim/Schneider, Lisa (2021): Politische Bildung im Jugendarrest und in Jugendhaft. Zur Theorie und Praxis eines Desiderats. In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (GWP). 70 Jg. 3/2021. S. 429-439. (peer-review)
Schroth, Kathrin/Fereidooni, Karim (2021): „Racial Profiling möchte ich da gar nich groß negieren oder von der Hand weisen!“ Rassismus und Polizeiarbeit. Eine qualitative Studie zu rasssimusrelevanten Erklärungs- und Handlungsmustern von Polizist*innen in NRW. In: Polizei & Wissenschaft. Ausgabe 3/2021. S. 39-52. (peer-review)
Jäger, Pia/Ott, Notburga/Brand, Angela/Fereidooni, Karim (2021): Integration of Newly Arrived Refugee Children into the German School System. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. Special Issue Health of Migrant Children. 18(15):7854. Abrufbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph18157854 (double blind – peer review)
Es handelt sich um eine Zeitschrift im Bereich Public Health, sodass der ersten und letzten Position eine besondere Bedeutung zukommt.
Brenzel, Rahel/Fereidooni, Karim (2020): Exile Narratives: Erwartungen syrischer Geflüchteter an ihre neue Heimat vor und nach ihrer Fluchterfahrung. In: Migration und Soziale Arbeit. 42. Jg, (3), S. 275-283. (peer-review)
Uhlenbruck, Kira/Fereidooni, Karim (2020): Eignungstests für Lehrkräfte? Eine qualitaitve Studie zu subjektiven Sichtweisen von Lehrkräften auf ein kontroverses Auswahlinstrument. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 26. Ausgabe 03/2020. Thema: Bildung – ein Auslaufmodell? S. 106-120. (peer-review)
Daniel Diekmann, Karim Fereidooni (2019) Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen geflüchteter Menschen in Deutschland: Ein Forschungsüberblick. In: Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, Jg. 3, Heft 2, I, Seite 343 – 360 (peer review).
Achtsnichts, Florian/Fereidooni, Karim (2019): Der bilinguale Unterricht im Fach Sozialwissenschaften – eine empirische Annäherung an Chancen und Grenzen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Jg. 10, Heft 1, S. 76-92. (double blind – peer review).
Fereidooni, Karim (2019): Experiences of Racism of Teachers with a “Migrant Background”. In: Islamophobia Studies Yearbook, Volume 10/Jahrbuch für Islamophobieforschung 10. Jg., new academic press, S. 31-49. (double blind peer review).
Schneider, Lisa/Kaplan, Anne/Fereidooni, Karim (2018): Jugendarrestvollzug und Jugendstrafvollzug als politischer Bildungsraum. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. Ausgabe 4/2018, 29 Jg., S. 321-326. (peer review)
Frielingsdorf, Rainer/Fereidooni, Karim (2018): „Womit soll ich denn anfangen?“ – Problemaspekte der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung im Fach Sozialwissenschaften in der ersten Phase der Lehrerkräfteausbildung. In: Politisches Lernen. Jg. 36., Ausgabe 3-4, S. 22-23.
Fereidooni, Karim (2017): „Ich will nicht mit Ihnen zusammenarbeiten, weil das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist!“ Antimuslimischer Rassismus im LehrerInnenzimmer. In: Politisches Lernen. Ausgabe 3-4/17. S. 40-48.
Stockhausen, Jette/Fereidooni, Karim (2017): „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Eine rassismuskritische Betrachtung der Programmatik. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 23. Ausgabe 02/2017. Thema: Aus- und Fortbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder. S. 106-124. (peer review)
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – Eine Einleitung. In: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. S. 5-10.
Fereidooni, Karim (2016): Didaktik der Rassismuskritik für die Politische Bildung?! In: Politik Unterrichten. Jg. 31, Heft 1/2016, S. 29-33. » LINK
Fereidooni, Karim (2016): Rassismuskritik: (K)ein Thema für die Lehrer*innen(aus)bildung? In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 02/2016, S. 11-13.
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2015): Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). Bundeszentrale für Politische Bildung, Jg. 65, 40/2015. S. 38-45. (peer review) » LINK
Fereidooni, Karim (2015): Bullying: Wissenschaftliche Befunde zu der häufigsten Gewaltform an deutschen Schulen. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung., 13.Jg. (3), Zeitschrift der Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V., S. 6-8.
Fereidooni, Karim (2015): Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen: Potentiale und Problemlagen. In: Journal für LehrerInnenbildung, 01/2015, S. 58-62. (Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2014): Luftblase oder Zukunftschance für die LehrerInnenbildung? Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 03/2014. 20. Jg., S. 95-104. (Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2013): Die Erweiterung des Notwendigen: Rassismuskritische Kompetenzentwicklung für politische BildnerInnen. In: Politische Bildung 04/2013, S. 144-155. (Double-Blind/ Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2013): Schule – Migration – Diskriminierung: Institutionelle Ursachen für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 01/2013, S. 97-100. (Peer Review)
Fereidooni, Karim (2012): Interkulturelle Menschenrechtsbildung. Überlegungen zu einer diversitätsbewussten Didaktik im Politikunterricht (gemeinsam mit Dr. Karim Hassan). In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 04/2012, S. 22-24.
Fereidooni, Karim (2012): Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen – Benachteiligung aus (Bildungs-) politischen Ursachen? In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2012, S. 363-371 (Peer-Review)
Fereidooni, Karim (2012): Die schulische Diskriminierung von Kindern mit `Migrationshintergrund´ seit Anfang der 1970er Jahre bis zur Gegenwart. In: Freitext. Gesellschafts- und Kulturmagazin, S. 12-16.

Buchbeiträge

Atali-Timmer, Fatoş/Fereidooni, Karim/Schroth, Kathrin (in Druck): Rassismuskritische Polizeiforschung – Eine Spurensuche. In: Daniela Hunold und Tobias Singelnstein (Hrsg.), Rassismus und Diskriminierung in der polizeilichen Praxis. Eine Bestandsaufnahme. Springer VS.
Diekmann, Daniel/Fereidooni, Karim (in Druck): Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen geflüchteter Menschen in Deutschland. In: Marcel Berlinghoff, Birgit Glorius, Olaf Kleist und Tabea Scharrer (Hrsg.), Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Nomos Verlag.
Fereidooni, Karim/Möller, Lara/Khakpour, Natascha (in Bearbeitung): Ungleichheitspraktiken, rassismuskritische Unterrichtsplanung. In: Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann, Alexander Wohnig (Hrsg.), Handbuch kritische politische Bildung. Wochenschau Verlag.
Fereidooni, Karim/Hößl, Stefan E. (2021): Rassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen ‚Königsweges‘. Eine Hinführung. In: Karim Fereidooni und Stefan E. Hößl (Hrsg.), Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Wochenschau Verlag. S. 7-12.
Simon, Nina/Fereidooni, Karim (2021): Rassismus(kritik) und Fachdidaktiken – (K)ein Zusammenhang? – Einleitende Gedanken. In: Karim Fereidooni und Nina Simon (Hrsg), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, S. 1-17.
Fereidooni, Karim/Schedler, Jan/Oostenryck, Maike A. J./Uhlenbruck, Kira/Müller, Mario (2021): Staatsversagen und Opferperspektive: Die Thematisierung des NSU-Terrorismus im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Karim Fereidooni und Nina Simon (Hrsg), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, S. 107-142.
Fereidooni, Karim (2021): Gadje-Rassismus am Beispiel des deutschen Schulwesens. In: Karim Fereidooni und Stefan E. Hößl (Hrsg.), Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Wochenschau Verlag. S. 37-60.
Fereidooni, Karim (2020): „Ich erwähne das Thema Islam auch kaum, ne? Da muss man aufpassen. Ich will da gar keine Probleme kriegen!“ Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenberuf. In: Joachim Willems (Hrsg.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript, S. 105-118.
Fereidooni, Karim/Thompson, Vanessa E./Ngubia Kessé, Emily (2020): “Why isn’t my professor black?” A roundtable. In: Locating African European Studies: Interventions, Intersections, Conversations. Ed. by Felipe Espinoza Garrido, Caroline Koegler, Deborah Nyangulu and Mark U Stein. New York: Routledge, S. 247-256.
Fereidooni, Karim (2020): „Du führst dich auf wie Mister Diskriminierung persönlich!“ Gedanken zur Kritik an einer rassismuskritischen Forschungsarbeit. In: Daniela Heitzmann und Kathrin Houda (Hrsg.), Rassismus an Hochschulen: Analyse – Kritik – Intervention. Beltz Juventa. S. 131-156.
Aslan, Emine/Fereidooni, Karim (2019): „Same same but different?! Von Fluchthelfer_innen und Schleuser_innenbanden. In: Oliver Dimbath, Anja Kinzler und Katinka Meyer (Hrsg), Vergangene Vertrautheit? Soziale Gedächtnisse des Ankommens, Aufnehmens und Abweisens. Wiesbaden: Springer VS, S. 43-73. (call for paper/peer-review).
Fereidooni, Karim (2019): „Wir brauchen mehr Lehrkräfte mit ‚Migrationshintergrund‘“! Die kritische Reflexion einer politischen Forderung. In: Jan Schedler, Sabine Achour, Gabi Elverich Annemarie Jordan (Hrsg.), Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Edition Rechtsextemismus. Springer VS, S. 193-203.
Yeboah, Amma/Fereidooni, Karim (2019): Sexismuskritik: eine Schwarze Perspektive. In: Jule Bönkost (Hrsg.),  Unteilbar. Bündnisse gegen Rassismus. Münster: Unrast, S. 31-55.
Messerschmidt, Astrid/Fereidooni, Karim (2019): Zwischen Feindschaft und Missachtung – Emotionale Aufladungen im Umgang mit Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft. In: Anja Besand, Bern Overwien und Peter Zorn (Hrsg.), Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: BpB, S. 351-365.
Fereidooni, Karim (2019): Rassismuskritische Theorie und Praxis der sozialwissenschaftlichen Lehrer_innenbildung – Notwendigkeiten, Gelingensbedingungen und Fallstricke. In: David Kergel und Birte Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS, S. 293-318.
Emiroglu, Betül/Fereidooni, Karim/Kristiansen, Olga/Müller, Mario/Oostenryck, Maike A. J./Schedler, Jan/Uhlenbruck, Kira (2019): Der NSU als Gegenstand der Lehrer_innenbildung des Faches Sozialwissenschaften. In: Tina Dürr und Reiner Becker (Hrsg.), Leerstelle Rassismus – Analysen und Handlungsmöglichkeiten nach dem NSU. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 74-85.
Simon, Nina/Fereidooni, Karim (2018): Rassismuskritische Fachdidaktik. In: Karim Fereidooni, Kerstin Hein und Katharina Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Waxmann, S. 17-30. (call for paper/ blind peer-review)
Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis von Unterricht im Spannungsverhältnis – Eine Einführung. In: Karim Fereidooni, Kerstin Hein und Katharina Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Waxmann, S. 9-13.
Fereidooni, Karim (2017): Rassismuserfahrungen von Lehrkräften ‚mit Migrationshintergrund‘. In: Wissen schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft. S. 64-73. » LINK  (Stand: 08.01.2019) (peer-review).
Magnus, Cristian D./Fereidooni, Karim (2017): Heteronormativität und Diversity – Sexuelle Orientierung als Aspekt der Lehrer_innenbildung? In: Martin Drahmann, Anne Köster, Jonas Scharfenberg und Stiftung der Deutschen Wirtschaft (Hrsg.), Schule gestalten. Beiträge aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Münster: Waxmann, S. 86-102. (call for paper/double-blind peer review).
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? In: Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani und Emine Yüksel (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS, S. 701-721.
Massumi, Mona/Fereidooni, Karim (2017): Die rassismuskritische Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Notwendigkeit einer Kompetenzerweiterung. In: Sebastian Bartsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann, S. 51-76.
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen – Einleitung. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. Nationale und internationale Formen von Rassismus und Widerstand, Wiesbaden: Springer VS, S. 15-25.
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuserfahrungen von Lehrer*innen of Color im deutschen Schulwesen. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. Nationale und internationale Formen von Rassismus und Widerstand. Wiesbaden: Springer VS, S. 477-492.
Fereidooni, Karim (2016): Ungeklärte Fragen in Bezug auf den „NSU“-Terrorismus. In: Kemal Bozay, Bahar Aslan, Funda Özfirat und Orhan Mangitay (Hrsg.), Die haben gedacht, wir waren das: MigrantInnen über rechten Terror und Rassismus. Köln: PapyRossa Verlag, S. 115-131.
Fereidooni, Karim (2016): (Rassismusrelevante) Fehler im Zuge der „NSU“ Ermittlungen. In: Kemal Bozay, Bahar Aslan, Funda Özfirat und Orhan Mangitay (Hrsg.), Die haben gedacht, wir waren das: MigrantInnen über rechten Terror und Rassismus. Köln: PapyRossa Verlag, S. 41-54.
Massumi, Mona/Fereidooni, Karim (2016): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Fluchtmigration. In: Maren Ziese und Caroline Gritschke (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript, S. 275-284.
El, Meral/Fereidooni, Karim (2016): Racism Experienced by Teachers of Color in Germany: Racialization and Hierarchical Positioning. In: Clea Schmidt and Jens Schneider (Eds.), Diversifying the Teaching Force in Transnational Contexts: Critical Perspectives. Rotterdam: Sense, p. 127-136. (call for paper/peer-review).
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Managing Diversity – Einleitung. In: Karim Fereidooni und Antonietta Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-15.
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Eine Analyse der Gestaltungsprinzipien des deutschen Schulwesens: Gelten Objektivität, Aufstiegsmobilität und Individualität für Kinder ‚mit und ohne Migrationshintergrund‘ in gleichem Maße? In: Karim Fereidooni und Antonietta P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-154.
Fereidooni, Karim (2016): Zehn Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Schulwesen. In: Karim Fereidooni und Antonietta P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätssensible Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung, Wiesbaden: Springer VS, S. 155-168.
Hößl, Stefan E./Fereidooni, Karim (2016): „es ist ein Teil von mir“. Empirische Perspektiven auf die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht. In: Gerald Blaschke-Nacak/Stefan E. Hößl (Hrsg.), Sozialisation und Islam. Aktuelle Studien. Wiesbaden: Springer VS, S. 147-171.
Fereidooni, Karim (2014): Vom interkulturellen Klassenzimmer zum interkulturellen Lehrerzimmer: Gelingensbedingungen der diversitätsbewussten Schulöffnung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.), Divers – kontrovers. Ideen für den interkulturellen Schulalltag. München: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, S. 6-11.
Fereidooni, Karim (2014): Die schulische Konstruktion von Bildungsverlierern: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit ´Migrationshintergrund´ im deutschen Bildungswesen. In: Peter Massing und Mirko Niehoff (Hrsg.), Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Sozialwissenschaftliche Grundlagen, Politikdidaktische Ansätze, Praxisberichte. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 153-164.
Fereidooni, Karim (2014): Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften mit und ohne „Migrationshintergrund“ im Kontext der interkulturellen Öffnung der Institution Schule: Forderungen – Erwartungshaltungen – Konzeptionen. In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 237-245.
Fereidooni, Karim (2014): Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Schule – Migration – Diskriminierung – ein Workshop für Lehrer(innen) und Fachseminarleiter(innen) In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 489-494.
Fereidooni, Karim (2014): Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Ein Lehr-/Lern- und Forschungsprojekt mit allochthonen Lehramtsstudentinnen an der Universität zu Köln In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 495-497.
Fereidooni, Karim (2013): Interkulturelle Professionalisierung – neue Schlüsselqualifikation für Politiklehrkräfte eines Einwanderungslandes. In: Klaus-Peter Hufer und Dagmar Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Reihe Perspektiven politischer Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung, S.121-126.
Fereidooni, Karim (2012): Schlaglichter der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik seit 1945 bis zur Gegenwart. In: Karim Fereidooni (Hrsg.), Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Springer VS, S. 23-38.

Wörterbucheintrag

Fereidooni, Karim (2020): „Rassismuskritik/rassismuskritische Bildung“. In: Sabine Achour, Matthias Busch, Christian Meyer-Heidemann und Peter Massing (Hrsg.), Wörterbuch Politikunterricht. Wochenschau Verlag. S. 206-208.

Sonstige Schriften

Fereidooni, Karim (2020): Rassismuskritik. In: Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW (Stand: 08.09.2020).
Becker, Helle/Fereidooni, Karim/Krüger, Thomas/Nordbruck, Götz/Oberle, Monika (2020): Politische Bildung und Primärprävention. Auszug aus einer Fachdebatte. In: Stefan E. Hößl, Lobna Jamal, Frank Schellenberg (Hrsg.), Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus. Bonn: BpB, S. 165-185.
Fereidooni, Karim (2020): Rassismuskritik in der Schule. Praxisbeispiele aus dem Unterricht. In: Schwarzkopf Stiftung (Hrsg.), Europa verstehen. Handlungsansätze für eine diversitätsorientierte Peer-Bildung, S. 20-23.
Fereidooni, Karim (2020): Racism critique in school. Practical Examples from Classroom. In: UNDERSTANDING EUROPE Approaches to diversity-oriented peer education, p. 20-23.
Fereidooni, Karim/Tellisch, Christin (2019): Wir brauchen Gestalter*innen und Vorbilder. In: Chancen. Das Zukunftsmagazin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zum 25. Jubiläum. S. 82-85.
Fereidooni, Karim (2019): Rassismuskritische Bildung. In: Schüler*innenzeitung der Ingeborg-Drewitz Gesamtschule zum 100 jährigen Bestehen mit dem Titel „Integration und vielfalt in Gladbeck  – früher und heute. S. 124-128.
Bak, Raphael/Fereidooni, Karim (2019): „Es geht auch um die Lehrer*innengesundheit“ – Heteronormativität und Rassismus im Lehrer*innenzimmer. In: Andreas Foitzik und  Lukas Hetzel (Hrsg.), Diskriminierungskritische Schule. Weinheim: Beltz, S. 96-108.
Fereidooni, Karim (2019): Mitwirkung am Buch des Autos Ali Can „Mehr als eine Heimat“ Duden-Verlag auf den Seiten 46, 141 und 211.
Fereidooni, Karim: Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer (2018). In: Die Deutsche Schule – Zeitschrift der GEW. Landesverband Bayern. S. 13-14. » LINK Stand: 08.11.2018
Fereidooni, Karim (2018): „Was, Sie sind wirklich Moslem? (…) Sie sind doch voll nett“. Antimuslimischer Rassismus im Lehrer_innenberuf. In: Inssan e.V. (Hrsg.), Nicht ohne meinen Glauben. S. 8-11.
Fereidooni, Karim (2018): Rassismus im Lehrer_innenzimmer. Gibt´s das überhaupt? In: Fair. Das Bulletin. Diskriminierung im deutschen Bildungssystem. S. 17-21. » LINK
Fereidooni, Karim (2017): Die Bundestagswahl 2017 und deren Folgen – eine fachdidaktische Perspektive. In: Sowi-Online. » LINK
Fereidooni, Karim (2017): It´s racism stupid. Alltagsrassismus in der Schule begegnen. In: Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Koch Stiftung (Hrsg.), Impulse für die Schulgestaltung. S. 17-18. » LINK

Rezensionen

2018: Brüning, Christina/Deile, Lars/Lücke, Martin (Hrsg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik. In: Sehpunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Ausgabe 18 (2018), Nr. 4. » LINK (Stand: 15.04.2018).
2017: Artamonova, Olga (2016): „Ausländersein“ an der Hauptschule: Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeiten im Unterricht. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). » LINK (Stand: 01.06.2017).
2016: Scharathow, Wiebke (2014): Risiken des Widerstandes. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15, Nr. 3, 30.05.2016. Abrufbar unter: » LINK (Stand: 30.05.2016).
2013: Gomolla Mechthild/Fürstenau, Sara (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12, Nr. 4, 24.07.2013. Abrufbar unter: » LINK (Stand: 13.02.2014).
2011: Röken, Gernod (2011): Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht, Dissertation, Universität Münster, 926 Seiten. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: Sozialwissenschaften für die politische Bildung, 61. Jg., 1/2012, S. 126-127.

Tagungsdokumentationen

25.04.2018: „Bildungs(integration) – Integrations(bildung)?! Bist du nur gebildet oder schon integriert? Im Rahmen der Tagung „Zusammen denken. Integration und Bildung in der Städteregion Aachen. Aachen. S. 17-40. Abrufbar unter: » LINK
01.05.2016: Anforderungen an die Lehrer_innenbildung. Im Rahmen der Tagung „Bildung in der Migrationsgesellschaft. Institutionelle und professionelle Herausforderungen – GEWerkschaftliche Handlungspersepktiven. Leipzig. GEW und BMBF, S. 46-50. Abrufbar unter: » LINK 
22.01.2015: Rassismuserfahrungen von Lehrkräften mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Im Rahmen der Tagung: Verstrickungen erkennen und begegnen: Struktureller und individueller Rassismus in Jugendarbeit, Schule und Sport. Köln. Landesjugendring NRW/ Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit NRW/ Arbeitsgemeinschaft Kinder-und Jugendschutz Landesstelle NRW. In: Überblick. Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit NRW, 21 Jg., Nr. 1, März 2015, S. 12-14.
26.02.2013: „Struktureller Rassismus in Alltag und Schule“. München. Pädagogischen Instituts München. S.1-4. Abrufbar unter: » LINK
12. und 13.09.2012: „Herausforderungen im Schulalltag am Beispiel von Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte und Einführung in die kollegiale Fallberatung“. Gemeinsam mit Shahriar Parvizi. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. S. 22-23. Abrufbar unter: » LINK
02. und 03.05.2011: „Schule- Migration – Diskriminierung“: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen“. Soest. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. S. 20-21. Abrufbar unter: » LINK