Drittmittelprojekte

Anzahl der bislang im Rahmen der Juniorprofessur (15.04.2016 bis 11.01.2023) gestellten Forschungsanträge: 24.
Anzahl der erfolgreichen Drittmittelanträge: zehn.

1) Abordnung eines Studienrats (50%)

Antrag alleine gestellt
Ziel: Entwicklung und Implementation sprachsensibler Ausgabenstellungen im Fach Sozialwissenschaften
Förderinstitution: Rektorat der Ruhr-Universität Bochum und die Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Laufzeit: 10/2017 bis 09/2023

2) Förderprogramm Inklusionsorientierte Ausbildungsanteile im Master of Education

Antrag alleine gestellt
Ziel: Ausbau der inklusionsorientierten Lehrinhalte im M.Ed.
Fördersumme: 9.772,64 € zur Anstellung einer wissenschaftlichen Hilfskraft und eines Lehrbeauftragten (Studienrat einer Realschule), der gemeinsam mit der abgeordneten Lehrkraft StR Muhammed Giraz, die inklusionsorientierten Anteile im Lehrangebot des M.Ed. der Juniorprofessur durch ein Kooperationsprojekt erhöht.
Förderinstitution: Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum

Laufzeit: April 2019 bis April 2021

3) „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler_innen in der vorberuflichen Bildung von zehn Berufsbildenden Schulen im Ruhrgebiet als Mikrokosmos der Migrationsgesellschaft (DePaMi)

Antrag alleine gestellt.
Ziele:
(1) Welche Ideen, Vorstellungen und Erfahrungen von und mit Demokratie und Partizipation besitzen geflüchtete bzw. nicht geflüchtete Schüler_innen in Klassen der Ausbildungsvorbereitung an Berufsbildenden Schulen?
(2) Wirkt sich die vorhandene bzw. nicht vorhandene Fluchterfahrung auf die Demokratie- und Partizipationsvorstellungen der Schüler_innen aus? Wenn ja, inwiefern?
(3) Falls Befunde darauf hinweisen sollten, dass sich die Demokratie- und Partizipationsvorstellungen beider Gruppen unterscheiden: Welche Gründe sind hierfür verantwortlich?
(4) Welche Bedarfe und Anknüpfungspunkte sowie Chancen und Grenzen bieten diese Vorstellungen für das Demokratie- und Partizipationslernen in einer hochgradig diversen Schulform?
(5) Welche Ideen besitzen geflüchtete und nicht geflüchtete Schüler_innen von den Einstellungsmustern ihrer Lehrer_innen in Bezug auf ihre Demokratie- und Partizipationsvorstellungen?
Fördersumme: 95.860,57 € zur Finanzierung einer 66% TV-L 13 Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für zwei Jahre.
Förderinstitution: Stiftung Mercator

Laufzeit: 02/2020 bis 02/2022

4) DEMOKR@⊥IS<ERUNG

Antrag gemeinsam gestellt mit Prof. Dr. Anastasia Drackert, Prof. Dr. Markus Ritter, Prof. Dr. Björn Rothstein, Prof. Dr. Sven Thiersch, Prof. Dr. Judith Visser (alle Ruhr-Universität Bochum). Gemeinsamer Antrag der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum mit dem Titel „DiAL:OGe“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung.
Ziel: Demokr@⊥Is<erung entwickelt, erprobt und publiziert als Open Educational Ressource ein Konzept sowie Materialien, damit Lehramtsstudierende aller Fächer Kompe­tenz­en zur unterrichtlichen Vermittlung einer angemessenen, kritischen, situations- wie a­dressaten­ge­rechten und demokratische Werte respektierenden Anwendung digitaler Medien auf den Ebenen von Informations­ent­nahme, kommunikativer Nutzung und Beurteilungskompetenz entwickeln können.
Fördersumme für das gesamte Projekt der RUB: 2.229.462,36 € – Summe, die meine Projektgruppe erhält: 205.768,44 € – Summe meiner persönlichen Drittmittel: 68.589,48 € zur Finanzierung einer 66% TV-L 13 Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für vier Jahre.
Förderinstitution: BMBF

Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023

5. Antisemitismus(kritik) in der Schule (AkS NRW)

Antrag gemeinsam gestellt mit Prof. Dr. Katja Sabisch, Dr. habil Kristin Platt (beide RUB)
Ziele:
(1) Durchführung und Verschriftlichung einer Unterrichtsbeobachtungs-Studie zum Thema Antisemitismus(kritik) in den schulischen Fächern: Wirtschaft/Politik, Sozialwissenschaft, Geschichte, katholische/evangelische Religionslehre sowie Islamkunde
(2) Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld Antisemitismuskritik für den schulischen Unterricht der folgenden Fächer: Wirtschaft/Politik, Sozialwissenschaft, Geschichte, katholische/evangelische Religionslehre sowie Islamkunde
(3) Fortbildung von (angehenden) Lehrer*innen

Fördersumme: Eine 100% Stelle einer Abgeordneten Lehrkraft sowie 120.000,00 € für eine Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen-Stelle, eine Wissenschaftliche Hilfskraft-Stelle sowie die Durchführung einer Abschlusstagung.
Förderinstitution: Schulministerium NRW und Antisemitismusbeauftragte NRW

Laufzeit: 01.08.2020 bis 31.08.2023

6) Graduiertenkolleg „Jüdische und muslimische Religionsgemeinschaften aus sozialwissenschaftlicher Perspektive“ (JMR)

Antrag gemeinsam gestellt mit Prof. Dr. Paula-Irene Villa (LMU München), Prof. Dr. Dr. Raif Ceylan und Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Universität Osnabrück) sowie Prof. Dr. Frederek Musall (Hochschule für jüdische Studien Heidelberg).

Ziel: Dieses Graduiertenkolleg untersucht die Wandlungsprozesse, Inklusionsleistungen und Exklusionsmechanismen, die in Moschee- und Synagogengemeinden im Zuge der Neuzuwanderung von Gemeindemitgliedern seit den 1990er Jahren bis zur Gegenwart wirkmächtig sind. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, zu ermitteln, ob und inwiefern es den Gemeinden gelungen ist, die jeweiligen neu zugewanderten Religionszugehörigen an der Gemeindearbeit teilhaben zu lassen und wie sich diese Teilhabemuster (über den Zeitverlauf) wandeln.

Fördersumme: Zehn Promotionsstipendien

Förderinstitutionen: Avicenna Studienwerk und Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Laufzeit: 1.06.2021 bis 1.06.2024

7) UNIC – The European University of Post-Industrial Cities

Ziele:

(1) Interuniversitärer Campus: ermöglicht Studierenden, Beschäftigten und Wissenschaftlern einen nahtlosen Übergang in Studium, Lehre, Forschung oder die gemeinsame Nutzung von Dienstleistungen innerhalb des Verbunds, unabhängig von ihrem sozioökonomischen und kulturellen Hintergrund

(2) Superdiversity Academy: entwickelt auf Basis vorhandener Forschungserkenntnisse neue Ansätze für die Arbeit in superdiversen Lehr- und Lernsettings, Teams und Organisationen

(3) City Labs: schaffen Treffpunkte für den Wissensaustausch in und mit den Städten.

(4) Kooperation mit den folgenden Universitäten:  Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Oulu, Rotterdam und Zagreb.

Fördersumme: Finanzierung einer 66 % Stelle TV-L 13 Stelle für eine*n Wissenschaftlichen Mitarbeiter*in für 2,5 Jahre.

Förderinstitution: Rektorat der Ruhr-Universität Bochum

Laufzeit: 07/2021 bis 10/2023

8) Eine quantitative Studie zu intersketionalen Diskriminierungserfahrungen von Studierenden der Ruhr-Universität Bochum
Studiendurchführung gemeinsam mit: Prof. Dr. Hans Alves und Prof. Dr. Katja Sabisch (beide Ruhr-Universität Bochum)
Ziele:
1) Quantitative Erforschung intersektionaler Diskriminierungserfahrungen von Student*innen der Ruhr-Universität Bochum.
2) Bedarfsermittlung, um strategische Maßnahmen des Diskriminierungsschutzes zu entwickeln.
Förderinstitution: Prorektorat für Diversität, Inklusion und Talententwicklung
Fördersumme: Aufstockung einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Umfang von 35 % – von 65% auf 100 % – für die Laufzeit von 6 Monaten sowie 8000,00 € Preisgeld für die Teilnehmer*innen der Studie.
Laufzeit: März 2022 – September 2022

9) Eine quantitative Studie zu intersketionalen Diskriminierungserfahrungen von Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Bochum
Studiendurchführung gemeinsam mit: Prof. Dr. Hans Alves (Ruhr-Universität Bochum)
Ziele:
1) Quantitative Erforschung intersektionaler Diskriminierungserfahrungen von Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Bochum.
2) Bedarfsermittlung, um strategische Maßnahmen des Diskriminierungsschutzes zu entwickeln.
Förderinstitution: Stadt Bochum
Fördersumme: Aufstockung einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Umfang von 35 % – von 65% auf 100 % – für die Laufzeit von 6 Monaten.
Laufzeit: Dezember 2022 – Juni 2023

10) Graduiertenkolleg: Mit Sprache. (Mitbestimmung durch SprachGewalten) (nicht in die o.g. Rechnung einbezogen)

Antrag gemeinsam gestellt mit: Prof. Dr. Eric Fuss, Jun.-Prof. Dr. Tatjana Scheffler, Prof. Dr. Laura Morgenthaler García, Prof. Dr. Judith Visser, Jun.-Prof. Dr. Aanstasia Drackert, Prof. Dr. Klaus Oschema, Prof. Dr. Markus Hertwig, Prof. Dr. Gabrielle Bellenberg, Prof. Dr. Anna Tusching sowie Prof. Dr. Hannes Krämer (UDE) und Prof. Dr. Sven Thiersch (Universität Osnabrück) führe ich das folgende Promotionskolleg bei der Hans-Böckler-Stiftung durch: Mit Sprache. Mitbestimmung durch SprachGewalten.
Ziel: Das Promotionskolleg geht u.a. der Frage nach, wie in Demokratien politische Sprache von unterschiedlichen Sprecher*innen eingesetzt wird, um Machthierarchien zu erzeugen und abzubauen.
Förderinstitution: Hans-Böckler-Stiftung
Fördersumme: 435.294.76 € für 12 Stipendien, eine Post-Doc-Stelle, Hilfskraft- und Sekretariatsstellen und Tagungskosten
Laufzeit: 10/2022 bis 10/2025

11) „Den Operschutz stärken. Aufbau einer Anlauf- und Informationsstelle für die Betroffenen rassistischer Diskriminierung durch die Polizei in NRW.“

Antrag gemeinsam gestellt in Zusammenarbeit mit ARIC-NRW e.V.

Ziele: Bundesweit gibt es bisher keine zivilgesellschaftliche spezialisierte hauptamtliche Anlaufstelle für Betroffene rassistischer Übergriffe durch die Polizei. Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Anlaufstelle für Betroffene in NRW ab 2024, die parteilich beraten, juristisch und traumasensibel betreuen und die Betroffenen bei Interventionen unterstützen soll. Zusätzlich soll eine Informationsstelle aufgebaut werden, die die Professionalisierung von Fachkräften in der Beratungslandschaft im Umgang mit Betroffenen polizeilichen rassistischen Handeln im Rahmen ihrer regulären Tätigkeit fördert und somit die Beratungsressourcen ausbaut.

Die Professur Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung der Ruhr-Universität Bochum begleitet das Projekt wissenschaftlich und unterstützt durch folgende Aufgaben:

  • Recherche der relevanten Literatur und Aufbereitung für das Projekt
  • Konzipierung und Durchführung und Auswertung der quantitativen Befragung von Betroffenen
  • Begleitung des Projektes in Bezug auf die zu erreichenden Ziele und Zielgruppen
  • Evaluation der Erreichung der im Projektplan vorgesehenen Meilensteine und Unterstützung bei der Konzepterstellung für die Anlauf‐ und
    Informationsstelle
  • Zusammenstellung und Leitung des Expert*innenbeirats

Förderinstitution: Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Fördersumme: Eine Wissenschaftliche Mitarbeiter*innenstelle im Umfang von 100 %.

Laufzeit: September 2023 bis Ende Dezember 2023 – mit Option zur Verlängerung um 1,5 Jahre

Projektpartnerschaften

1) „Sich gemeinsam die Hände schmutzig machen“. Urban Gardening erforschen

Projektleitung: Prof. Dr. Björn Rothstein

Förderinstitution: Robert-Bosch-Stiftung

2) Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer: ein digitales Lehr-Lernangebot zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte (LArS)

Projektleitung: Prof. Dr. Dorothee Gronostay (TU Dortmund), Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Sabine (Universität Duisburg-Essen)

Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

3) Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte

Projektleitung und -mitarbeiter*innen: Prof. Johannes Drerup (TU Dortmund), Dilek Dipcin (TU Dortmund) und Philippe Marquardt (TU Dortmund)

Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

4) Forschungskolleg Regionale Regulierung religiöser Pluralität im Vergleich

Projektleitung: Prof. Dr. Volkhard Krech (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Ulrich Willems (WWU Münster), Dr. Holger Arning (WWU Münster) >> Link

Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

5) Der Islam in der Kontroverse: Praktische Dilemmata in schulischen Kontexten

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Drerup (TU Dortmund) und Dr. Miguel Zulaica y Mugica (Universität Tübingen) als Projektleitung und Philippe Marquardt (M.A.) als Mitarbeiter.

Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW