Anzahl der bislang im Rahmen meiner Tätigkeit an der Ruhr-Universität Bochum (seit 15.04.2016) gestellten Forschungsanträge: 26.
Anzahl der erfolgreichen Drittmittelanträge: elf
Seit 04/2016 habe ich Drittmittel in Höhe von 3.635.316,03 € zur Anstellung von wissenschaftlichem Personal eingeworben. In dieser Summe sind die 1.500.000,00 €, die das Bundesinnenministerium dem Unabhängigen Expert*innenkreis Muslimfeindlichkeit (dem ich angehört habe) zur Verfügung gestellt hat, sowie die zehn eingeworbenen Promotionsstipendien des Graduiertenkollegs Jüdische und muslimische Lebenswelten aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (Avicenna Studienwerk und Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk) nicht eingeflossen.
Kurzbeschreibung der erfolgreichen Forschungsanträge
1) Abordnung eines Studienrats (50%)
Antrag alleine gestellt
Ziel: Entwicklung und Implementation sprachsensibler Ausgabenstellungen im Fach Sozialwissenschaften
Fördersumme: 273.000,00 €
Förderinstitution: Ministerium für Bildung und Forschung NRW
Laufzeit: 10/2017 bis 09/2024
2) Förderprogramm Inklusionsorientierte Ausbildungsanteile im Master of Education
Antrag alleine gestellt
Ziel: Ausbau der inklusionsorientierten Lehrinhalte im M.Ed.
Fördersumme: 9.772,64 € zur Anstellung einer wissenschaftlichen Hilfskraft und eines Lehrbeauftragten
Förderinstitution: Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Laufzeit: April 2019 bis April 2021
3) „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler_innen in der vorberuflichen Bildung von zehn Berufsbildenden Schulen im Ruhrgebiet als Mikrokosmos der Migrationsgesellschaft (DePaMi)
Antrag alleine gestellt.
Ziele:
(1) Welche Ideen, Vorstellungen und Erfahrungen von und mit Demokratie und Partizipation besitzen geflüchtete bzw. nicht geflüchtete Schüler_innen in Klassen der Ausbildungsvorbereitung an Berufsbildenden Schulen?
(2) Wirkt sich die vorhandene bzw. nicht vorhandene Fluchterfahrung auf die Demokratie- und Partizipationsvorstellungen der Schüler_innen aus? Wenn ja, inwiefern?
(3) Falls Befunde darauf hinweisen sollten, dass sich die Demokratie- und Partizipationsvorstellungen beider Gruppen unterscheiden: Welche Gründe sind hierfür verantwortlich?
Fördersumme: 95.860,57 € zur Finanzierung einer 66% TV-L 13 Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für zwei Jahre.
Förderinstitution: Stiftung Mercator
Laufzeit: 02/2020 bis 02/2022
4) DEMOKR@⊥IS<ERUNG
Antrag gemeinsam gestellt mit Prof. Dr. Anastasia Drackert, Prof. Dr. Markus Ritter, Prof. Dr. Björn Rothstein, Prof. Dr. Sven Thiersch, Prof. Dr. Judith Visser (alle Ruhr-Universität Bochum). Gemeinsamer Antrag der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum mit dem Titel „DiAL:OGe“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung.
Ziel: Demokr@⊥Is<erung entwickelt, erprobt und publiziert als Open Educational Ressource ein Konzept sowie Materialien, damit Lehramtsstudierende aller Fächer Kompe¬tenz¬en zur unterrichtlichen Vermittlung einer angemessenen, kritischen, situations- wie a¬dressaten¬ge¬rechten und demokratische Werte respektierenden Anwendung digitaler Medien auf den Ebenen von Informations-ent¬nahme, kommunikativer Nutzung und Beurteilungskompetenz entwickeln können.
Fördersumme für das gesamte Projekt der RUB: 2.229.462,36 €
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023
5) Antisemitismus(kritik) in der Schule (AkS NRW)
Antrag gemeinsam gestellt mit Prof. Dr. Katja Sabisch, Dr. habil Kristin Platt (beide RUB)
Ziele:
(1) Durchführung und Verschriftlichung einer Unterrichtsbeobachtungs-Studie zum Thema Antisemitismus(kritik) in den schulischen Fächern: Wirtschaft/Politik, Sozialwissenschaft, Geschichte, katholische/evangelische Religionslehre sowie Islamkunde
(2) Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld Antisemitismuskritik für den schulischen Unterricht der folgenden Fächer: Wirtschaft/Politik, Sozialwissenschaft, Geschichte, katholische/evangelische Religionslehre sowie Islamkunde
(3) Fortbildung von (angehenden) Lehrer*innen
Fördersumme: 234.000,00 € zur Anstellung einer abgeordneten Lehrkraft sowie 120.000,00 € für eine Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen-Stelle und eine Wissenschaftliche Hilfskraft-Stelle.
Förderinstitution: Schulministerium NRW und Antisemitismusbeauftragte NRW
Laufzeit: 01.08.2020 bis 31.08.2023
6) Graduiertenkolleg „Jüdische und muslimische Lebenswelten aus sozialwissenschaftlicher Perspektive“
Antrag gemeinsam gestellt mit Prof. Dr. Paula-Irene Villa (LMU München), Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (TU Dortmund) sowie Prof. Dr. Frederek Musall (Universität Würzburg).
Ziel: Dieses Graduiertenkolleg untersucht die Wandlungsprozesse, Inklusionsleistungen und Exklusionsmechanismen, die in Moschee- und Synagogengemeinden im Zuge der Neuzuwanderung von Gemeindemitgliedern seit den 1990er Jahren bis zur Gegenwart wirkmächtig sind. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, zu ermitteln, ob und inwiefern es den Gemeinden gelungen ist, die jeweiligen neu zugewanderten Religionszugehörigen an der Gemeindearbeit teilhaben zu lassen und wie sich diese Teilhabemuster (über den Zeitverlauf) wandeln.
Fördersumme: Zehn Promotionsstipendien. Diese zehn Stipendien sind nicht in die o.g. Gesamtsumme der eingeworbenen Drittmittel eingeflossen.
Förderinstitutionen: Avicenna Studienwerk und Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
Laufzeit: 1.06.2021 bis 1.06.2024
7) UNIC – The European University of Post-Industrial Cities
Ziele:
(1) Interuniversitärer Campus: ermöglicht Studierenden, Beschäftigten und Wissenschaftlern einen nahtlosen Übergang in Studium, Lehre, Forschung oder die gemeinsame Nutzung von Dienstleistungen innerhalb des Verbunds, unabhängig von ihrem sozioökonomischen und kulturellen Hintergrund
(2) Superdiversity Academy: entwickelt auf Basis vorhandener Forschungserkenntnisse neue Ansätze für die Arbeit in superdiversen Lehr- und Lernsettings, Teams und Organisationen
(3) City Labs: schaffen Treffpunkte für den Wissensaustausch in und mit den Städten.
(4) Kooperation mit den folgenden Universitäten: Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Oulu, Rotterdam und Zagreb.
Fördersumme: 119.825,70 € zur Finanzierung einer 66 % Stelle TV-L 13 Stelle für eine*n Wissenschaftlichen Mitarbeiter*in für 2,5 Jahre.
Förderinstitution: Rektorat der Ruhr-Universität Bochum
Laufzeit: 07/2021 bis 10/2023
8) Eine quantitative Studie zu intersketionalen Diskriminierungserfahrungen von Studierenden der Ruhr-Universität Bochum
Studiendurchführung gemeinsam mit: Prof. Dr. Hans Alves und Prof. Dr. Katja Sabisch (beide Ruhr-Universität Bochum)
Ziele:
1) Quantitative Erforschung intersektionaler Diskriminierungserfahrungen von Student*innen der Ruhr-Universität Bochum.
2) Bedarfsermittlung, um strategische Maßnahmen des Diskriminierungsschutzes zu entwickeln.
Förderinstitution: Prorektorat für Diversität, Inklusion und Talententwicklung
Fördersumme: 12.000,00 € zur Aufstockung einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Umfang von 35 % – von 65% auf 100 % – für die Laufzeit von 6 Monaten sowie 8000,00 € Preisgeld für die Teilnehmer*innen der Studie.
Laufzeit: März 2022 – September 2022
9) Eine quantitative Studie zu intersketionalen Diskriminierungserfahrungen von Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Bochum
Studiendurchführung gemeinsam mit: Prof. Dr. Hans Alves (Ruhr-Universität Bochum)
Ziele:
1) Quantitative Erforschung intersektionaler Diskriminierungserfahrungen von Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Bochum.
2) Bedarfsermittlung, um strategische Maßnahmen des Diskriminierungsschutzes zu entwickeln.
Förderinstitution: Stadt Bochum
Fördersumme: 12.000,00 € zur Aufstockung einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Umfang von 35 % – von 65% auf 100 % – für die Laufzeit von 6 Monaten.
Laufzeit: Dezember 2022 – Juni 2023
10) Graduiertenkolleg: Mit Sprache. Mitbestimmung durch SprachGewalten
Antrag gemeinsam gestellt mit: Prof. Dr. Eric Fuss, Jun.-Prof. Dr. Tatjana Scheffler, Prof. Dr. Laura Morgenthaler García, Prof. Dr. Judith Visser, Jun.-Prof. Dr. Aanstasia Drackert, Prof. Dr. Klaus Oschema, Prof. Dr. Markus Hertwig, Prof. Dr. Gabrielle Bellenberg, Prof. Dr. Anna Tusching sowie Prof. Dr. Hannes Krämer (UDE) und Prof. Dr. Sven Thiersch (Universität Osnabrück) führe ich das folgende Promotionskolleg bei der Hans-Böckler-Stiftung durch: Mit Sprache. Mitbestimmung durch SprachGewalten.
Ziel: Das Promotionskolleg geht u.a. der Frage nach, wie in Demokratien politische Sprache von unterschiedlichen Sprecher*innen eingesetzt wird, um Machthierarchien zu erzeugen und abzubauen.
Förderinstitution: Hans-Böckler-Stiftung
Fördersumme: 435.294.76 € für 12 Stipendien, eine Post-Doc-Stelle, Hilfskraft- und Sekretariatsstellen und Tagungskosten
Laufzeit: 10/2022 bis 10/2025
11) „Den Operschutz stärken. Aufbau einer Anlauf- und Informationsstelle für die Betroffenen rassistischer Diskriminierung durch die Polizei in NRW.“
Antrag gemeinsam gestellt in Zusammenarbeit mit ARIC-NRW e.V.
Ziele:
(1) Aufbau einer Anlaufstelle für Betroffene in NRW, die parteilich beraten, juristisch und traumasensibel betreut und die Betroffenen bei Interventionen unterstützen soll.
(2) Aufbau einer Informationsstelle, die die Professionalisierung von Fachkräften in der Beratungslandschaft im Umgang mit Betroffenen polizeilichen rassistischen Handeln im Rahmen ihrer regulären Tätigkeit fördert und somit die Beratungsressourcen ausbaut.
Die Professur Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung der Ruhr-Universität Bochum begleitet das Projekt wissenschaftlich und unterstützt durch folgende Aufgaben:
(1) Recherche der relevanten Literatur und Aufbereitung für das Projekt.
(2) Konzipierung und Durchführung und Auswertung der quantitativen Befragung von Betroffenen
(3) Begleitung des Projektes in Bezug auf die zu erreichenden Ziele und Zielgruppen
(4) Evaluation der Erreichung der im Projektplan vorgesehenen Meilensteine und
(5) Unterstützung bei der Konzepterstellung für die Anlauf‐ und Informationsstelle
(6) Zusammenstellung und Leitung des Expert*innenbeirats
Förderinstitution: Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Fördersumme: 94.100,00 € zur Aufstockung von zwei Mitarbeiter*innen von ARIC NRW und der Anstellung eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters im Umfang von 50 %.
Laufzeit: September 2023 bis Ende Dezember 2023
Projektpartnerschaften
1) „Sich gemeinsam die Hände schmutzig machen“. Urban Gardening erforschen
Projektleitung: Prof. Dr. Björn Rothstein
Förderinstitution: Robert-Bosch-Stiftung
2) Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer: ein digitales Lehr-Lernangebot zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte (LArS)
Projektleitung: Prof. Dr. Dorothee Gronostay (TU Dortmund), Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Sabine (Universität Duisburg-Essen)
Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
3) Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte
Projektleitung und -mitarbeiter*innen: Prof. Johannes Drerup (TU Dortmund), Dilek Dipcin (TU Dortmund) und Philippe Marquardt (TU Dortmund)
Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
4) Forschungskolleg Regionale Regulierung religiöser Pluralität im Vergleich
Projektleitung: Prof. Dr. Volkhard Krech (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Ulrich Willems (WWU Münster), Dr. Holger Arning (WWU Münster) >> Link
Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
5) Der Islam in der Kontroverse: Praktische Dilemmata in schulischen Kontexten
Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Drerup (TU Dortmund) und Dr. Miguel Zulaica y Mugica (Universität Tübingen) als Projektleitung und Philippe Marquardt (M.A.) als Mitarbeiter.
Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW