Monographien
Pösl, Nora/Fereidooni, Karim (2024): Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs. Wochenschau Verlag. 206 Seiten.
|
Benbrahim, Karima/Cheema, Saba-Nur/El-Menouar, Yasemin/Fereidooni, Karim/Hafez, Kai/Karadeniz, Özcan/Middelbeck-Varwick, Anja/Rohe,Mathias/Schirrmacher, Christine (Unabhängiger Expertenkreis Muslimfeindlichkeit) (2023): Muslimfeindlichkeit. Eine deutsche Bilanz. Herausgegeben vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. 396 Seiten. Abrufbar unter: https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Studien/uem-abschlussbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=11 |
Fereidooni, Karim (2016): Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden: Springer VS, 400 Seiten. » LINK
|
Fereidooni, Karim (2013): Anti Bullying für Weiterführende Schulen. Ein Interventions- und Präventionskonzept. Beltz Juventa, 88 Seiten. |
Fereidooni, Karim (2011): Schule – Migration – Diskriminierung: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. VS Verlag, 177 Seiten.
|
Themenhefte
Fereidooni, Karim/Allerborn, Irene/Derin, Benjamin (2021): Unterrichtsheft „Wir im Rechtsstaat“. Ein Rechtsbildungsprogramm welches Geflüchteten hilft, das deutsche Rechtssystem kennenzulernen. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung des Landes Berlin und der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung. 34 Seiten. |
Fereidooni, Karim (2020): DIVERSITÄTSSENSIBILITÄT: Haltung und Kompetenz in der pädagogischen und sozialen Arbeit. In: Beyond a Single Story? Impulse für diversitätssensible Medienkompetenz. S. 10-16. |
Fereidooni, Karim (2020): Rassismuskritik in der Schule. Praxisbeispiele aus dem Unterricht. In: Schwarzkopf Stiftung (Hrsg.), Europa verstehen. Handlungsansätze für eine diversitätsorientierte Peer-Bildung, S. 20-23. |
Fereidooni, Karim (2020): Racism critique in school. Practical Examples from Classroom. In: UNDERSTANDING EUROPE Approaches to diversity-oriented peer education, p. 20-23. |
Fereidooni, Karim (2020): Diversity-Sensitive Approaches and Competences in Pedagogical Work. In: Educational Briefing 2020. p. 4-10. |
Fereidooni, Karim (2020): Diversitätssensible Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Arbeit. In: Educational Briefing 2020. S. 4-10. |
Fereidooni, Karim (2019): Rassismuskritik für Lehrer*innen und Peers im Bildungsbereich. 12 Seiten » LINK |
Fereidooni, Karim (2019): Racism-Critical Pedagogy for Teachers and Multipliers in the Education Sector. 12 pages. » LINK |
Fereidooni, Karim (2016): Thema Jugend Kompakt. Bullying: Mobbingstrukturen im schulischen Alltag verstehen, entdecken, auflösen. 32 Seiten. |
Reihenherausgeberschaft
Akbaba, Yaliz/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS. |
Band 1: Fereidooni, Karim/Simon, Nina (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, 554 Seiten. |
Band 2: Karabulut, Aylin (2020): Rassismuserfahrungen von Schüler*innen. Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Springer VS, 154 Seiten. |
Band 3: Simon, Nina (2021): Wissensbestände (be)herrschen(d). Zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik. Springer VS, 577 Seiten. |
Band 4: Beck, Carina (2021): Soziale Arbeit und Antiziganismus. Dethematisierung und Deproblematisierung gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Springer VS, 128 Seiten. |
Band 5: Hradská, Iva (2022): Self-Empowerment und Professionalisierung in Migrantinnenselbstorganisationen. Eine biographieanalytische und differenzreflektierende Untersuchung. Springer VS 548 Seiten. |
Band 6: Akbaba, Yalız/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim (Hrsg.) (2022): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, 235 Seiten. |
Band 7: Laura Schlachzig (2022): Integrationsarbeit unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter. Eine Ethnografie über Aufenthaltssicherungspraktiken. Springer VS, 496 Seiten. |
Band 8: Fereidooni, Karim/Simon, Nina (2022): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. 2. überarbeitete Auflage. Springer VS, 530 Seiten. |
Band 9: Aysun Doğmuş (2022): Professionalisierung in Migrationsverhältnissen. Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen. Springer VS, 442 Seiten. |
Band 10: Aylin Karabulut (2022): Schulische Rassismuskritik. Zur Überwindung des Artikulationstabus in schulischen Organisationsmilieus. Springer VS, 354 Seiten. |
Band 11: Doris Pokitsch (2022): Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft. Springer VS. 440 Seiten. |
Band 12: Akbaba, Yalız/Wagner, Consatantin (Hrsg.) (2022): Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick. Diskriminierungskritische Lehr-Forschung von Lehramtsstudierenden. Springer VS. 224 Seiten. |
Band 13: Akbaba, Yaliz/Buchner, Tobias/Heinemann, Alisha M.B./Pokitsch, Doris/Thoma, Nadja (2022): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Springer VS. 403 Seiten |
Band 14: Adolé Akue-Dovi (2022): Kindermedien und Rassismuskritik. Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen. Springer VS. 106 Seiten. |
Band 15: Liesa Rühlmann (2023): Race, Language and Subjectivation. A raciolinguistic persepctive on schooling experiences in germany. Springer VS. 284 Seiten. |
Band 16: Dennis Barasi (2024): Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums: Eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen. Springer VS. 318 Seiten. |
Herausgeberschaften
Fereidooni, Karim/Simon, Nina (2022): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. 2. überarbeitete Auflage. Springer VS, 530 Seiten. |
Akbaba, Yalız/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim (2022): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, 235 Seiten. |
Fereidooni, Karim/Hößl, Stefan E. (2021): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Wochenschau Verlag. 192 Seiten. Lizenzausgaben zum Druck des Buches wurden an die Landeszentralen für politische Bildung der folgenden Länder vergeben: Berlin, Schleswig-Holstein und Saarland.
|
Fereidooni, Karim/Simon, Nina (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, 554 Seiten.
|
Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Band 2 der Buchreihe „Gemeinsam Schule gestalten“ herausgegeben von Martin Drahmann und Joas Scharfenberg. Waxmann, 214 Seiten.
|
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS, 942 Seiten. |
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung, Wiesbaden: Springer VS, 396 Seiten. |
Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs, Springer VS, 262 Seiten.
|
Special Issue einer Zeitschrift
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. 191 Seiten. |
Zeitschriftenaufsätze
Salzmann, Sebastian/Fereidooni, Karim (im Druck): Antisemitismus als soziales Phänomen in der Institution Schule. Ergebnisse einer qualitativen Unterrichtsbeobachtungsstudie. In. Jahrbuch für Antisemitismusforschung. |
Fereidooni, Karim (im Druck): Maßnahmenkatalog: Demokratische Werte und Strukturen stärken. In: Politisches Lernen. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung NW. |
Fereidooni, Karim (2024): Hamas-Terror, Gaza-Krieg, Nahost-Konflikt. 50 Handlungsmöglichkeiten für Lehrer*innen. In: Politisches Lernen. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung NW. 42. Jg, Heft 1-2, S. 2-5. Abrufbar unter: https://www.budrich-journals.de/index.php/pl/article/view/44474/38028 Zweitpublikation: Lernen aus der Geschichte.de https://lernen-aus-der-geschichte.de/International/content/15654 Drittpublikation: Seminar. Lehrerbildung und Schule 3/2024, 30. Jg., S. 150- 157. https://www.wbv.de/shop/detail/739629e22105381882b54dc6bf94bede Viertpublikation: Ufuq.de https://www.ufuq.de/aktuelles/der-nahostkonflikt-im-unterricht-50-handlungsmoeglichkeiten-fuer-lehrerinnen/ Fünftpublikation: News for Teachers.de https://www.news4teachers.de/2024/02/ich-zeige-haltung-wie-lehrkraefte-mit-schuelern-ueber-den-gaza-krieg-sprechen-koennen-und-worauf-es-dabei-ankommt-ein-gastbeitrag/ |
Schneider, Fabian/Fereidooni, Karim (2024): Das Themenfeld Rechtsextremismus in Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts in NRW . In: Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung. Jg. 4, Heft 1, S. 105-118. (double blind peer-review) |
Visser, Judith/Funda, Leonie/Fereidooni, Karim/Rothstein, Björn/Tuncel, Teresa/Thiersch, Sven (2023): Demokratiebildung und Bildung für die digitale Welt im romanistischen Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD). (double blind – peer review). S. 99-128. |
Castro Varela, Maria do Mar/Fereidooni, Karim (2022): Rassismuskritik hegemonial.Plädoyer für postkoloniale Zeiten. In: Mainstreaming Decolinize. Koloniale Kontinuitäten in der Entwicklungspolitik. BER – Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag. Oktoberdruck. S. 10-12. |
Funda, Leonie/Rothstein, Björn/Thiersch, Sven/Drackert, Anastasia/Visser, Judith/Tuncel, Teresa/Fereidooni, Karim (2022): Digitale Demokratiebildung im Fachunterricht. Ein resonanzpädagogisches Konzept. In: Wirkendes Wort, Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre. 73. Jahrgang. 3/2022, S. 479-487. |
Fereidooni, Karim (2022): Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenzimmer. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für die Soziale Arbeit. Ausgabe 6. S. 82-90. |
Herfurth, Esther/Karim Fereidooni (2022): „Also, das wäre sehr hilfreich, wenn es dazu einfach auch einmal ein Konzept gäbe, was man Schulen an die Hand gibt. Dass nicht da jede Schule ewig sein eigenes Süppchen kocht“. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien schulischer Medienberater*innen in NRW über (Un)Möglichkeiten des schulischen Digitalisierungsprozesses. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft Nr. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt. Herausgegeben von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg und Lisa Gageik (double blind-peer review). S. 94-114. >> Link |
Fereidooni, Karim (2022): Rassismus. (E)in Thema für Lehrer/-innen?. In: Praxis Politik & Wirtschaft. Ausgabe 04/2022 zum Thema Rassismus. Westermann Verlag. S. 4-7. |
Salzmann, Sebastian/Fereidooni, Karim/Goitowski, Katharina/Platt, Kristin/Tuncel, Teresa (2022): Antisemitismus als soziales Phänomen in der Institution Schule: Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. In Schule NRW. Ausgabe 05/2022. Abrufbar unter: >> Link (Stand: 17.05.2022). |
Fereidooni, Karim (2022): critical race theory in political education. In: On_Education. Journal for Research and Debate Special Issue „How racism works. Systemic injustices and the (false) promises of education“. No. 13. Abrufbar unter: >> Link |
Diekmann, Daniel/Fereidooni, Karim (2022): „Ich bin kein richtiger Mensch, ich bin ein niedrigerer Mensch. Ich bin gefangen hier. Ich habe keine Freiheit. Ich bin Flüchtling“. Eine qualitative Studie zu subjektiv wahrgenommenen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen geflüchteter Syrer*innen in Deutschland. In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Sonderheft zum Thema Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung – Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-) Migration. S. 92-104. (double blind peer review) |
Löttgen, Tobias/Fereidooni, Karim/Schedler, Jan (2021): Antisemitismus als Aufgabe der Lehrkräftebildung am Beispiel der Partei Alternative für Deutschland (AfD). In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Ausgabe 04/2021. S. 120-134. (peer review) |
Fereidooni, Karim/Schneider, Lisa (2021): Politische Bildung im Jugendarrest und in Jugendhaft. Zur Theorie und Praxis eines Desiderats. In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (GWP). 70 Jg. 3/2021. S. 429-439. (peer-review) |
Schroth, Kathrin/Fereidooni, Karim (2021): „Racial Profiling möchte ich da gar nich groß negieren oder von der Hand weisen!“ Rassismus und Polizeiarbeit. Eine qualitative Studie zu rasssimusrelevanten Erklärungs- und Handlungsmustern von Polizist*innen in NRW. In: Polizei & Wissenschaft. Ausgabe 3/2021. S. 39-52. (peer-review) Zweitabdruck im Tagungsband Polizeiakademie Niedersachsen (2021). Forschung, Bildung, Praxis im gesellschaftlichen Diskurs. Verlag für Polizeiwissenschaft. S. 61-76. |
Jäger, Pia/Ott, Notburga/Brand, Angela/Fereidooni, Karim (2021): Integration of Newly Arrived Refugee Children into the German School System. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. Special Issue Health of Migrant Children. 18(15):7854. Abrufbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph18157854 (double blind – peer review) Es handelt sich um eine Zeitschrift im Bereich Public Health, sodass der ersten und letzten Position eine besondere Bedeutung zukommt. |
Brenzel, Rahel/Fereidooni, Karim (2020): Exile Narratives: Erwartungen syrischer Geflüchteter an ihre neue Heimat vor und nach ihrer Fluchterfahrung. In: Migration und Soziale Arbeit. 42. Jg, (3), S. 275-283. (peer-review) |
Uhlenbruck, Kira/Fereidooni, Karim (2020): Eignungstests für Lehrkräfte? Eine qualitaitve Studie zu subjektiven Sichtweisen von Lehrkräften auf ein kontroverses Auswahlinstrument. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 26. Ausgabe 03/2020. Thema: Bildung – ein Auslaufmodell? S. 106-120. (peer-review) |
Daniel Diekmann, Karim Fereidooni (2019) Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen geflüchteter Menschen in Deutschland: Ein Forschungsüberblick. In: Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, Jg. 3, Heft 2, I, Seite 343 – 360 (peer review). |
Achtsnichts, Florian/Fereidooni, Karim (2019): Der bilinguale Unterricht im Fach Sozialwissenschaften – eine empirische Annäherung an Chancen und Grenzen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Jg. 10, Heft 1, S. 76-92. (double blind – peer review). |
Fereidooni, Karim (2019): Experiences of Racism of Teachers with a “Migrant Background”. In: Islamophobia Studies Yearbook, Volume 10/Jahrbuch für Islamophobieforschung 10. Jg., new academic press, S. 31-49. (double blind peer review). |
Schneider, Lisa/Kaplan, Anne/Fereidooni, Karim (2018): Jugendarrestvollzug und Jugendstrafvollzug als politischer Bildungsraum. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. Ausgabe 4/2018, 29 Jg., S. 321-326. (peer review) |
Frielingsdorf, Rainer/Fereidooni, Karim (2018): „Womit soll ich denn anfangen?“ – Problemaspekte der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung im Fach Sozialwissenschaften in der ersten Phase der Lehrerkräfteausbildung. In: Politisches Lernen. Jg. 36., Ausgabe 3-4, S. 22-23. |
Fereidooni, Karim (2017): „Ich will nicht mit Ihnen zusammenarbeiten, weil das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist!“ Antimuslimischer Rassismus im LehrerInnenzimmer. In: Politisches Lernen. Ausgabe 3-4/17. S. 40-48. |
Stockhausen, Jette/Fereidooni, Karim (2017): „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Eine rassismuskritische Betrachtung der Programmatik. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 23. Ausgabe 02/2017. Thema: Aus- und Fortbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder. S. 106-124. (peer review) |
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – Eine Einleitung. In: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. S. 5-10. |
Fereidooni, Karim (2016): Didaktik der Rassismuskritik für die Politische Bildung?! In: Politik Unterrichten. Jg. 31, Heft 1/2016, S. 29-33. » LINK |
Fereidooni, Karim (2016): Rassismuskritik: (K)ein Thema für die Lehrer*innen(aus)bildung? In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 02/2016, S. 11-13. |
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2015): Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). Bundeszentrale für Politische Bildung, Jg. 65, 40/2015. S. 38-45. (peer review) » LINK |
Fereidooni, Karim (2015): Bullying: Wissenschaftliche Befunde zu der häufigsten Gewaltform an deutschen Schulen. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung., 13.Jg. (3), Zeitschrift der Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V., S. 6-8. |
Fereidooni, Karim (2015): Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen: Potentiale und Problemlagen. In: Journal für LehrerInnenbildung, 01/2015, S. 58-62. (Peer-Review) |
Fereidooni, Karim (2014): Luftblase oder Zukunftschance für die LehrerInnenbildung? Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 03/2014. 20. Jg., S. 95-104. (Peer-Review) |
Fereidooni, Karim (2013): Die Erweiterung des Notwendigen: Rassismuskritische Kompetenzentwicklung für politische BildnerInnen. In: Politische Bildung 04/2013, S. 144-155. (Double-Blind/ Peer-Review) |
Fereidooni, Karim (2013): Schule – Migration – Diskriminierung: Institutionelle Ursachen für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 01/2013, S. 97-100. (Peer Review) |
Fereidooni, Karim (2012): Interkulturelle Menschenrechtsbildung. Überlegungen zu einer diversitätsbewussten Didaktik im Politikunterricht (gemeinsam mit Dr. Karim Hassan). In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 04/2012, S. 22-24. |
Fereidooni, Karim (2012): Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen – Benachteiligung aus (Bildungs-) politischen Ursachen? In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2012, S. 363-371 (Peer-Review) |
Fereidooni, Karim (2012): Die schulische Diskriminierung von Kindern mit `Migrationshintergrund´ seit Anfang der 1970er Jahre bis zur Gegenwart. In: Freitext. Gesellschafts- und Kulturmagazin, S. 12-16. |
Buchbeiträge
Fereidooni, Karim/Barasi, Deniz/Dogmus, Aysun/van Lück, Esther (in Druck): Expertise „Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa)“. Teilexpertise zum Themenfeld „Rassismus und Bildung (Schule und Hochschule)“. |
Fereidooni, Karim (in Druck): Demokratiebildung und rassismuskritische Bildung. In: Sabine Achour, Detlef Pech, Philip Eberhard, Anne Jordan, Matthias Sieberkrob, Johanna Zelck (Hrsg.), Handbuch Demokratiebildung. Demokratiebildung und Fachdidaktik. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag. |
Atali-Timmer, Fatoş/Schroth, Kathrin/Fereidooni, Karim (2024): Ambivalente Diversität. Eine rassismuskritische Auseinandersetzung. In: Mario S. Staller und Swen Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei. Perspektiven auf eine Polizei der Vielfalt – konkrete Handlungsoptionen und neue Reflexionsmöglichkeiten. Wiesbaden: Springer VS. S. 167-183. |
Fereidooni, Karim/Möller, Lara/Khakpour, Natascha (2024): Ungleichheitspraktiken, rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule. In: Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann, Alexander Wohnig (Hrsg.) Handbuch kritische politische Bildung. Wochenschau Verlag, S. 240-247. |
Fereidooni, Karim (2023): Bildungs(miss)erfolg: What’s ‚Migrationshintergrund‘ got to do with it? In: Lobna Jamal und Mirza Odabaşı (Hrsg.), Einwanderungsdeutschland 1945-2023. Bundeszentrale für politische Bildung, S. 210-213. |
Funda, Leonie/Thiersch, Sven/Rothstein, Björn/Drackert, Anastasia/Fereidooni, Karim/Tuncel, Teresa/Visser, Judith (2023): Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen Fächern. In: Harion, D., Morys, N. & Lenz, T. (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Wochenschau Verlag. S. 130-144. |
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona/Goitowski, Kati (2023): Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? In: Handbuch Diskriminierung. 2. überarbeitete Auflage. Springer VS. S. 883-904. |
Fereidooni, Karim (2023): Eine Quote muss von strukturellen Reformmaßnahmen flankiert werden. In: Ricarda Rübben und Matthias Trautmann (Hrsg.): Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf?. Fallgeschichten und Kommentare. UTB, S. 196-202. |
Simon, Nina/Fereidooni, Karim (2023): „ohne Rücksicht taxierten sie alles Weibliche“ – Zur Relevanz rassismuskritischer Fachdidaktik am Beispiel aktueller Jugendliteratur. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.), Rassismuskritischer Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 151-165. |
Diekmann, Daniel/Fereidooni, Karim (2023): Diskriminierung und Rassismus. In: Tabea Scharrer, Birgit Glorius, J. Olaf Kleist, Marcel Berlinghoff (Hrsg.), Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos Verlag. S. 623-631. |
Atali-Timmer, Fatoş/Fereidooni, Karim/Schroth, Kathrin (2022): Rassismuskritische Polizeiforschung – Eine Spurensuche. In: Daniela Hunold und Tobias Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Springer VS, S. 33-55. >> Link |
Fereidooni, Karim (2022): Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Referendar*innen und Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘. In: Yalız Akbaba, Bettina Bello, Karim Fereidooni (Hrsg.) (2022): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, S. 113-129. |
Akbaba, Yaliz/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim (2022): Einleitung: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. In: Yaliz Akbaba, Bettina Bello und Karim Fereidooni (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, S. 1-5. |
Fereidooni, Karim (2021): Peripherie und Zentrum. Wer darf (nicht) sprechen und warum? In: Anja Bonfig und Elias Scaramuzza (Hrsg.), Heterogenität in der politischen Bildung. Wochenschau Verlag, S. 20-40. |
Fereidooni, Karim/Hößl, Stefan E. (2021): Rassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen ‚Königsweges‘. Eine Hinführung. In: Karim Fereidooni und Stefan E. Hößl (Hrsg.), Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Wochenschau Verlag. S. 7-12. |
Simon, Nina/Fereidooni, Karim (2021): Rassismus(kritik) und Fachdidaktiken – (K)ein Zusammenhang? – Einleitende Gedanken. In: Karim Fereidooni und Nina Simon (Hrsg), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, S. 1-17. |
Fereidooni, Karim/Schedler, Jan/Oostenryck, Maike A. J./Uhlenbruck, Kira/Müller, Mario (2021): Staatsversagen und Opferperspektive: Die Thematisierung des NSU-Terrorismus im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Karim Fereidooni und Nina Simon (Hrsg), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, S. 107-142. |
Fereidooni, Karim (2021): Gadje-Rassismus am Beispiel des deutschen Schulwesens. In: Karim Fereidooni und Stefan E. Hößl (Hrsg.), Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Wochenschau Verlag. S. 37-60. |
Fereidooni, Karim (2020): „Ich erwähne das Thema Islam auch kaum, ne? Da muss man aufpassen. Ich will da gar keine Probleme kriegen!“ Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenberuf. In: Joachim Willems (Hrsg.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript, S. 105-118. |
Fereidooni, Karim/Thompson, Vanessa E./Ngubia Kessé, Emily (2020): “Why isn’t my professor black?” A roundtable. In: Locating African European Studies: Interventions, Intersections, Conversations. Ed. by Felipe Espinoza Garrido, Caroline Koegler, Deborah Nyangulu and Mark U Stein. New York: Routledge, S. 247-256. |
Fereidooni, Karim (2020): „Du führst dich auf wie Mister Diskriminierung persönlich!“ Gedanken zur Kritik an einer rassismuskritischen Forschungsarbeit. In: Daniela Heitzmann und Kathrin Houda (Hrsg.), Rassismus an Hochschulen: Analyse – Kritik – Intervention. Beltz Juventa. S. 131-156. |
Aslan, Emine/Fereidooni, Karim (2019): „Same same but different?! Von Fluchthelfer_innen und Schleuser_innenbanden. In: Oliver Dimbath, Anja Kinzler und Katinka Meyer (Hrsg), Vergangene Vertrautheit? Soziale Gedächtnisse des Ankommens, Aufnehmens und Abweisens. Wiesbaden: Springer VS, S. 43-73. (call for paper/peer-review). |
Fereidooni, Karim (2019): „Wir brauchen mehr Lehrkräfte mit ‚Migrationshintergrund‘“! Die kritische Reflexion einer politischen Forderung. In: Jan Schedler, Sabine Achour, Gabi Elverich Annemarie Jordan (Hrsg.), Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Edition Rechtsextemismus. Springer VS, S. 193-203. |
Yeboah, Amma/Fereidooni, Karim (2019): Sexismuskritik: eine Schwarze Perspektive. In: Jule Bönkost (Hrsg.), Unteilbar. Bündnisse gegen Rassismus. Münster: Unrast, S. 31-55. |
Messerschmidt, Astrid/Fereidooni, Karim (2019): Zwischen Feindschaft und Missachtung – Emotionale Aufladungen im Umgang mit Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft. In: Anja Besand, Bern Overwien und Peter Zorn (Hrsg.), Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: BpB, S. 351-365. |
Fereidooni, Karim (2019): Rassismuskritische Theorie und Praxis der sozialwissenschaftlichen Lehrer_innenbildung – Notwendigkeiten, Gelingensbedingungen und Fallstricke. In: David Kergel und Birte Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS, S. 293-318. |
Emiroglu, Betül/Fereidooni, Karim/Kristiansen, Olga/Müller, Mario/Oostenryck, Maike A. J./Schedler, Jan/Uhlenbruck, Kira (2019): Der NSU als Gegenstand der Lehrer_innenbildung des Faches Sozialwissenschaften. In: Tina Dürr und Reiner Becker (Hrsg.), Leerstelle Rassismus – Analysen und Handlungsmöglichkeiten nach dem NSU. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 74-85. |
Simon, Nina/Fereidooni, Karim (2018): Rassismuskritische Fachdidaktik. In: Karim Fereidooni, Kerstin Hein und Katharina Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Waxmann, S. 17-30. (call for paper/ blind peer-review) |
Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis von Unterricht im Spannungsverhältnis – Eine Einführung. In: Karim Fereidooni, Kerstin Hein und Katharina Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Waxmann, S. 9-13. |
Fereidooni, Karim (2017): Rassismuserfahrungen von Lehrkräften ‚mit Migrationshintergrund‘. In: Wissen schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft. S. 64-73. » LINK (Stand: 08.01.2019) (peer-review). |
Magnus, Cristian D./Fereidooni, Karim (2017): Heteronormativität und Diversity – Sexuelle Orientierung als Aspekt der Lehrer_innenbildung? In: Martin Drahmann, Anne Köster, Jonas Scharfenberg und Stiftung der Deutschen Wirtschaft (Hrsg.), Schule gestalten. Beiträge aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Münster: Waxmann, S. 86-102. (call for paper/double-blind peer review). |
Fereidooni, Karim/Massumi, Mona (2017): Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? In: Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani und Emine Yüksel (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS, S. 701-721. |
Massumi, Mona/Fereidooni, Karim (2017): Die rassismuskritische Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Notwendigkeit einer Kompetenzerweiterung. In: Sebastian Bartsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann, S. 51-76. |
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen – Einleitung. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. Nationale und internationale Formen von Rassismus und Widerstand, Wiesbaden: Springer VS, S. 15-25. |
Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuserfahrungen von Lehrer*innen of Color im deutschen Schulwesen. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. Nationale und internationale Formen von Rassismus und Widerstand. Wiesbaden: Springer VS, S. 477-492. |
Fereidooni, Karim (2016): Ungeklärte Fragen in Bezug auf den „NSU“-Terrorismus. In: Kemal Bozay, Bahar Aslan, Funda Özfirat und Orhan Mangitay (Hrsg.), Die haben gedacht, wir waren das: MigrantInnen über rechten Terror und Rassismus. Köln: PapyRossa Verlag, S. 115-131. |
Fereidooni, Karim (2016): (Rassismusrelevante) Fehler im Zuge der „NSU“ Ermittlungen. In: Kemal Bozay, Bahar Aslan, Funda Özfirat und Orhan Mangitay (Hrsg.), Die haben gedacht, wir waren das: MigrantInnen über rechten Terror und Rassismus. Köln: PapyRossa Verlag, S. 41-54. |
Massumi, Mona/Fereidooni, Karim (2016): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Fluchtmigration. In: Maren Ziese und Caroline Gritschke (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript, S. 275-284. |
El, Meral/Fereidooni, Karim (2016): Racism Experienced by Teachers of Color in Germany: Racialization and Hierarchical Positioning. In: Clea Schmidt and Jens Schneider (Eds.), Diversifying the Teaching Force in Transnational Contexts: Critical Perspectives. Rotterdam: Sense, p. 127-136. (call for paper/peer-review). |
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Managing Diversity – Einleitung. In: Karim Fereidooni und Antonietta Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-15. |
Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (2016): Eine Analyse der Gestaltungsprinzipien des deutschen Schulwesens: Gelten Objektivität, Aufstiegsmobilität und Individualität für Kinder ‚mit und ohne Migrationshintergrund‘ in gleichem Maße? In: Karim Fereidooni und Antonietta P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-154. |
Fereidooni, Karim (2016): Zehn Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Schulwesen. In: Karim Fereidooni und Antonietta P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity: Die diversitätssensible Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung, Wiesbaden: Springer VS, S. 155-168. |
Hößl, Stefan E./Fereidooni, Karim (2016): „es ist ein Teil von mir“. Empirische Perspektiven auf die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht. In: Gerald Blaschke-Nacak/Stefan E. Hößl (Hrsg.), Sozialisation und Islam. Aktuelle Studien. Wiesbaden: Springer VS, S. 147-171. |
Fereidooni, Karim (2014): Vom interkulturellen Klassenzimmer zum interkulturellen Lehrerzimmer: Gelingensbedingungen der diversitätsbewussten Schulöffnung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.), Divers – kontrovers. Ideen für den interkulturellen Schulalltag. München: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, S. 6-11. |
Fereidooni, Karim (2014): Die schulische Konstruktion von Bildungsverlierern: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit ´Migrationshintergrund´ im deutschen Bildungswesen. In: Peter Massing und Mirko Niehoff (Hrsg.), Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Sozialwissenschaftliche Grundlagen, Politikdidaktische Ansätze, Praxisberichte. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 153-164. |
Fereidooni, Karim (2014): Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften mit und ohne „Migrationshintergrund“ im Kontext der interkulturellen Öffnung der Institution Schule: Forderungen – Erwartungshaltungen – Konzeptionen. In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 237-245. |
Fereidooni, Karim (2014): Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Schule – Migration – Diskriminierung – ein Workshop für Lehrer(innen) und Fachseminarleiter(innen) In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 489-494. |
Fereidooni, Karim (2014): Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Ein Lehr-/Lern- und Forschungsprojekt mit allochthonen Lehramtsstudentinnen an der Universität zu Köln In: Claude-Hélène Mayer und Elisabeth Vanderheiden (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, S. 495-497. |
Fereidooni, Karim (2013): Interkulturelle Professionalisierung – neue Schlüsselqualifikation für Politiklehrkräfte eines Einwanderungslandes. In: Klaus-Peter Hufer und Dagmar Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Reihe Perspektiven politischer Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung, S.121-126. |
Fereidooni, Karim (2012): Schlaglichter der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik seit 1945 bis zur Gegenwart. In: Karim Fereidooni (Hrsg.), Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Springer VS, S. 23-38. |
Wörterbucheintrag
Fereidooni, Karim (2020): „Rassismuskritik/rassismuskritische Bildung“. In: Sabine Achour, Matthias Busch, Christian Meyer-Heidemann und Peter Massing (Hrsg.), Wörterbuch Politikunterricht. Wochenschau Verlag. S. 206-208. |
Sonstige Schriften
Alves, Hans/Johanna Woitzel/Karim Fereidooni/Katja Sabisch/Isolde Karle (2023): Studie zu Diskriminierungserfahrungen unter Studierenden der Ruhr-Universität Bochum. Abrufbar unter: https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/10183/file/DiskriminierungsverfahrenStudie.pdf |
Fereidooni, Karim (2023): Entweder Sie entschuldigen sich oder Sie müssen den Seminarraum verlassen! In: Ich, Wir Zukunft. Storytelling. Geschichten aus dem Storyfeld. S. 64-71. |
Fereidooni, Karim (2020): Rassismuskritik. In: Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW (Stand: 08.09.2020). |
Becker, Helle/Fereidooni, Karim/Krüger, Thomas/Nordbruck, Götz/Oberle, Monika (2020): Politische Bildung und Primärprävention. Auszug aus einer Fachdebatte. In: Stefan E. Hößl, Lobna Jamal, Frank Schellenberg (Hrsg.), Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus. Bonn: BpB, S. 165-185. |
Fereidooni, Karim/Tellisch, Christin (2019): Wir brauchen Gestalter*innen und Vorbilder. In: Chancen. Das Zukunftsmagazin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zum 25. Jubiläum. S. 82-85. |
Fereidooni, Karim (2019): Rassismuskritische Bildung. In: Schüler*innenzeitung der Ingeborg-Drewitz Gesamtschule zum 100 jährigen Bestehen mit dem Titel „Integration und vielfalt in Gladbeck – früher und heute. S. 124-128. |
Bak, Raphael/Fereidooni, Karim (2019): „Es geht auch um die Lehrer*innengesundheit“ – Heteronormativität und Rassismus im Lehrer*innenzimmer. In: Andreas Foitzik und Lukas Hetzel (Hrsg.), Diskriminierungskritische Schule. Weinheim: Beltz, S. 96-108. |
Fereidooni, Karim (2019): Mitwirkung am Buch des Autos Ali Can „Mehr als eine Heimat“ Duden-Verlag auf den Seiten 46, 141 und 211. |
Fereidooni, Karim: Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer (2018). In: Die Deutsche Schule – Zeitschrift der GEW. Landesverband Bayern. S. 13-14. » LINK Stand: 08.11.2018 |
Fereidooni, Karim (2018): „Was, Sie sind wirklich Moslem? (…) Sie sind doch voll nett“. Antimuslimischer Rassismus im Lehrer_innenberuf. In: Inssan e.V. (Hrsg.), Nicht ohne meinen Glauben. S. 8-11. |
Fereidooni, Karim (2018): Rassismus im Lehrer_innenzimmer. Gibt´s das überhaupt? In: Fair. Das Bulletin. Diskriminierung im deutschen Bildungssystem. S. 17-21. » LINK |
Fereidooni, Karim (2017): Die Bundestagswahl 2017 und deren Folgen – eine fachdidaktische Perspektive. In: Sowi-Online. » LINK |
Fereidooni, Karim (2017): It´s racism stupid. Alltagsrassismus in der Schule begegnen. In: Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Koch Stiftung (Hrsg.), Impulse für die Schulgestaltung. S. 17-18. » LINK |
Rezensionen
2018: Brüning, Christina/Deile, Lars/Lücke, Martin (Hrsg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik. In: Sehpunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Ausgabe 18 (2018), Nr. 4. » LINK (Stand: 15.04.2018). |
2017: Artamonova, Olga (2016): „Ausländersein“ an der Hauptschule: Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeiten im Unterricht. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). » LINK (Stand: 01.06.2017). |
2016: Scharathow, Wiebke (2014): Risiken des Widerstandes. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15, Nr. 3, 30.05.2016. Abrufbar unter: » LINK (Stand: 30.05.2016). |
2013: Gomolla Mechthild/Fürstenau, Sara (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12, Nr. 4, 24.07.2013. Abrufbar unter: » LINK (Stand: 13.02.2014). |
2011: Röken, Gernod (2011): Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht, Dissertation, Universität Münster, 926 Seiten. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: Sozialwissenschaften für die politische Bildung, 61. Jg., 1/2012, S. 126-127. |
Tagungsdokumentationen
25.04.2018: „Bildungs(integration) – Integrations(bildung)?! Bist du nur gebildet oder schon integriert? Im Rahmen der Tagung „Zusammen denken. Integration und Bildung in der Städteregion Aachen. Aachen. S. 17-40. Abrufbar unter: » LINK |
01.05.2016: Anforderungen an die Lehrer_innenbildung. Im Rahmen der Tagung „Bildung in der Migrationsgesellschaft. Institutionelle und professionelle Herausforderungen – GEWerkschaftliche Handlungspersepktiven. Leipzig. GEW und BMBF, S. 46-50. Abrufbar unter: » LINK |
22.01.2015: Rassismuserfahrungen von Lehrkräften mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Im Rahmen der Tagung: Verstrickungen erkennen und begegnen: Struktureller und individueller Rassismus in Jugendarbeit, Schule und Sport. Köln. Landesjugendring NRW/ Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit NRW/ Arbeitsgemeinschaft Kinder-und Jugendschutz Landesstelle NRW. In: Überblick. Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit NRW, 21 Jg., Nr. 1, März 2015, S. 12-14. |
26.02.2013: „Struktureller Rassismus in Alltag und Schule“. München. Pädagogischen Instituts München. S.1-4. Abrufbar unter: » LINK |
12. und 13.09.2012: „Herausforderungen im Schulalltag am Beispiel von Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte und Einführung in die kollegiale Fallberatung“. Gemeinsam mit Shahriar Parvizi. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. S. 22-23. Abrufbar unter: » LINK |
02. und 03.05.2011: „Schule- Migration – Diskriminierung“: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen“. Soest. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. S. 20-21. Abrufbar unter: » LINK |