Vorträge

Kommend: 11.04.2024: Die Kraft der Vorstellung. Wie kann unsere Gesellschaft für alle Menschen inklusiver werden? Impulse für die kommunale Integrationsarbeit. Integrationskonferenz der Stadt Solingen.
Kommend: 12.03.2024: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was können die Landesverbände der evangelischen Erwachsenenbildung leisten? (mit einem Exkurs zum Thema Anti-Muslimischer Rassismus). Jahrestreffen des Bundesverbandes evanelischer Erwachsenen- und Familienbildungwerke. Wuppertal.
Kommend: 06.03.2024: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen/Donau. (digital durchgeführt)
Kommend: 22.02.2024: Antimuslimischer Rassismus in Gesellschaft und Schule. Berufliche Schule für Wirtschaft und Handel Hamburg-Mitte.
Kommend: 21.02.2024: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft.  Willy-Brandt-Gesamtschule Köln.
Kommend: 19.02.2024: Vortrag 1: Rassismuskritik: Was muss ich wissen, was kann ich tun, was kann die Institution Schule/Studienseminar leisten? Vortrag 2: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen/Donau.
Kommend: 14.02.2024: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Institution Schule leisten? Schiller-Schule Bochum.
Kommend: 05.02.2024: Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft. Stadt Sinsheim.
Kommend: 29.01.2024: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren.
Kommend: 20.12.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Stadt Aalen.
Kommend: 14.12.2023: Die Kraft der Vorstellung. Wie kann unsere Gesellschaft für alle Menschen inklusiver werden? Ahlen.
Kommend: 13.12.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Institution Schule leisten? Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.
Kommend: 06.12.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Schule leisten? Hölderlin Gymnasiums Heidelberg.
Kommend: 06.12.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Verwaltung leisten? Bundesakademie für öffentliche Verwaltung. (digital durchgeführt)
Kommend: 04.12.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Bezirksregierung Münster.
Kommend: 04.12.2023: Diversitätssensibilität. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (digtial durchgeführt)
Kommend: 01.12.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Kreisintegrationszentrum Mettmann.
Kommend: 29.11.2023: Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule. POC Hoschulgruppe der Ruhr-Universität Bochum.
Kommend: 29.11.2023:  Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Institution Schule leisten? Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland. (digital durchgeführt)
Kommend: 28.11.2023: Diversitätssensibilität. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (digtial durchgeführt)
Kommend: 27.11.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. ADEE e.V. Wuppertal.
Kommend: 27.11.2023: Diversitätssensibilität. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (digtial durchgeführt)

Kommend: 24.11.2023: Rassismus(kritik) im Klassenraum. Im Rahmen der Tagung „Antirassismusbildung und Diversitätssensibilisierung in der Lehraus- und -weiterbildung: Wie kann man Lehrende auf die postmigrantische Realität adäquat vorbereiten?“ Zeok e.V. Leipzig (digital gehalten)

Kommend: 23.11.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Institution Schule leisten? Universität Siegen. (digital durchgeführt)
Kommend: 22.11.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Regierung von Niederbayern. Landshut.
Kommend 21.11.2023: Diversitätssensibilität. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (digtial durchgeführt)
Kommend: 20.11.2023: Diversitätssensibilität. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. (digtial durchgeführt)
Kommned: 17.11.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Adolf-Bender-Zentrum e.V. St. Wendel. (digital durchgeführt)
Kommend: 16.11.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Zweigstelle Heilbronn e.V. Heilbronn.
Kommend: 15.11.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Frida-Levy-Gesamtschule Essen.
Kommend: 15.11.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland. (digital durchgeführt)
Kommend: 14.11.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut. Berlin-Brandenburg (SFBB) (digital durchgeführt)
Kommend: 13.11.2023: Maßnahmenkatalog Diversität. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sankt Augustin.
Kommend: 09.11.2023: Antimuslimischer Rassismus. Eine deutsche Bilanz. Islamkolleg Deutschland. Osnabrück.
Kommend: 08.11.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Wübben Bildungsstiftung gGmbH. Düsseldorf.
Kommend: 06.11.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Schule leisten? Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal.
02.11.2023: Diversitätssensibilität. Stadt Bielefeld. (digital durchgeführt)
01.11.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten? Stadt Fulda.
27.10.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Verwaltung leisten? Bezirksregierung Münster.
26.10.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten? Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis. Siegburg.
25.10.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Universität der Künste Berlin. (digital durchgeführt)
12.10.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Polizei leisten?“ Polizeipräsidium Nordhessen. Kassel.
07.10.2023: Antimuslimischer Rassismus. Eine deutsche Bilanz. Stadt Marburg.
27.09.2023: Bildungs(miss)erfolg: Was hat der ‚Migrationshintergrund‘ damit zu tun? Forschungsbefunde und Maßnahmen für ein gerechtes deutsches Schulwesen. Stadt Aalen. (digital durchgeführt)
26.09.2023: Die Kraft der Vorstellung. Fachtagung „Kreativ für den Wandel. Zukunftskompetenzen für Vielfalt und Global Citizenship Education. Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen. Berlin.
25.09.2023: Die Kraft der Vorstellung. Wie kann unsere Gesellschaft für alle Menschen inklusiver werden? Kommunales Integrationszentrum Mülheim an der Ruhr. (digital durchgeführt)
23.09.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt.
20.09.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Integrationskonferenz der Stadt Siegen.
19.09.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Adolph-Kolping-Schule Kerpen. (digital durchgeführt)
Kommend: 19.09.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten? Stadt Neuss.
04.09.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Genoveva Gymnasium Köln.
02.09.2023: Diversitätssensibilität. Stadt Solingen.
30.08.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. KI Remscheid.
17.08.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Schule leisten? Mina – Muslimisches Familienbildungszentrum e.V. Dietrich Keuning Haus Dortmund.
17.07.2023: „Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Kommunalverwaltung leisten? Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Heidelberg.
14.07.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft.Theodor-Heuss-Schule Reutlingen (digital durchgeführt)
05.07.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Universität leisten? Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Bonn
03.07.2023: Rasssimuskritik in Gesellschaft und Schule. Bonifatiusschule II Göttingen.
24.06.2023: Die Kraft der Vorstellung. Wie kann unsere Gesellschaft für alle Menschen inklusiver werden? AWO Neckar-Odenwald. (digital durchgeführt)
24.06.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Bayern (ISB). (digital durchgeführt)
19.06.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Universität Wuppertal.
19.06.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kaufmännische Schule Lörrach. (digital durchgeführt)
14.06.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Institution Schule leisten? Fachstelle Schulsozialarbeit Jena. (digital durchgefürt)
09.06.2023: Vortrag 1: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten? Vortrag 2: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. LVR-Luise-Leven-Schule. Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Krefeld
05.06.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten? KI Märkischer Kreis.
02.06.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann das Erwachsenensbildungswerk leisten? Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. Bielefeld.
30.05.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Institution Polizei leisten? Im Rahmen der Tagung „Demokratie, Polizei und Gesellschaft“. Interdisziplinäre Tagung anlässlich des einjährigen Bestehens des Kompetenzzentrums zur Förderung der demokratischen Resilienz“. Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten Polizei NRW. Münster.
25.05.2023: Diversitätsensibilität. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Berlin. (digital durchgeführt).
23.05.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die RWTH leisten? Deutscher Diversity Tag 2023. RWTH Aachen.
17.05.2023: Diversitätssensibilität. Kreis Detmold.
15.05.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Gemeinschaftsschule Lütjenburg. (digital durchgeführt)
15.05.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten? Plan B Herne. (digital durchgeführt)
12.05.2023: Was hat der ‚Migrationshintergrund‘ mit dem Bildungs(miss)erfolg zu tun? Forschungsbefunde und Maßnahmen für ein gerechtes deutsches Schulwesen. Universität Vechta.
28.04.2023: Die Kraft der Vorstellung. Wie kann unsere Gesellschaft für alle Menschen inklusiver werden? Stadt Köln.
27.04.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Deutsche Schule Nairobi / German School Nairobi. (digital durchgeführt)
24.04.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Stiftung der Deutschen Wirtschaft. (digital durchgeführt).
21.04.2023: Diversitätssensibilität – warum? wer? wie? im Rahmen der 12. Sozialkonfrenz der AWO. Leipzig.
03.04.2023: Rassismuskritik: Was muss ich als Lehrkraft wissen? Was kann ich als Lehrkraft tun? Was kann die Institution Schule leisten? Ernst Klett Sprachen GmbH. (digital durchgeführt)
29.03.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Stadt Augsburg.
28.03.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V. Rathaus der Stadt Stuttgart.
27.03.2023: „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler_innen an Berufskollegs. WWU Münster.
27.03.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Polizei leisten? AWO Unterbezirk Dortmund. (digital durchgeführt)
27.03.2023: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine spezifische Institution leisten? Türöffner Aachen. Würselen.
24.03.2023: Rasssimuskritik in Gesellschaft und Schule. Stadt Wuppertal.
23.03.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Kreis Coesfeld. (digital durchgeführt)
23.03.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Kreis Steinfurt. (digital durchgeführt)
23.03.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. FH Erfurt. (digital durchgeführt)
22.03.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis. Siegburg.
20.03.2023: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Ricarda Huch Gymnasium Hagen.
19.03.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Im Rahmen des 23. Bocholter Forum für Migrationsfragen: Herkulesaufgaben und Chancenland. Landeszentrale für politische Bildung. Hamminkeln.
17.03.2023: Rasssimuskritik in Schule und Gesellschaft. Nationaltheater Mannheim.
16.03.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Im Rahmen der Methodentage der Fachschaft „Lehramt“ Ruhr-Universität Bochum. (digital durchgeführt)
15.03.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Lüneburger Wochen gegen Rassismus. (digital durchgeführt)
15.03.2023: Rassismus(kritik) in Schule und Gesellschaft. Geschwister Scholl Gesamtschule Lünen.
09.03.2023: Demokratievorstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen. Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für den pädagogischen Alltag? 9. Trialog-Tag der Stadt Kassel. Valentin-Traudt-Schule.
06.03.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Herbert-Hoover-Schule Berlin. (digital durchgeführt)
02.03.2023: Diversitätssensibilität. Fachtag: „Diversity in der MINT-Bildung 2023“. MINT-Vernetzungsstelle Deutschland.
02.03.2023: Die Kraft der Vorstellung. Gedanken für ein diversitätssensibles Miteinander. Im Rahmen der jährlichen Konferenz der Arbeitnehmer*innenkammer Bremen. (digtial durchgeführt)
23.02.2023: Diversitätssensibilität. Goethe Institut Dänemark. (digital durchgeführt)
15.02.2023: Diversitätssensibilität. Kommunales Integrationszentrum Oberhausen. Louise-Schroeder-Heim Oberhausen.
27.01.2023: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Gesamtschule Uellendahl-Katernberg. Wuppertal.
27.01.2023: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Dortmund.
19.12.2022: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Universität Oldenburg. (digital durchgeführt
15.12.2022: Rassismuskritik. Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Universität Rostock tun? Universität Rostock. (digital durchgeführt)
14.12.2022: Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann die Institution Polizei leisten? LKA Niederrsachsen. Hannover.
14.12.2022: Diversitätssensibilität. Kommunales Integrationszentrum Solingen.
12.12.2022: Gibt es eine Ungleichbehandlung Geflüchteter?  Fachtag zum Thema „Ungleichbehandlung von Geflüchteten“ Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des DRK Herford richtet die Integrationsagentur des DRK Münster. (digital durchgeführt)
09.12.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Verband muslimischer Lehrkräfte. (digital durchgeführt)
08.12.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Asta der Ruhr-Universiät Bochum. (digital durchgeführt)
07.12.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns. Nürnberg. (digital durchgeführt)
02.12.2022: Die Kraft der Vorstellung. Bezirksamt Hamburg-Harburg.
29.11.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und BildungsinstitutionenStadt Homburg/Saar. (digital durchgeführt)
25.11.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg. (digital durchgeführt)
25.11.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Wegweiser Beratungsstelle. Krefeld.
19.11.2022: Sprache und Rassismus. Initiative N-Wort stoppen. Köln.
17.11.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Domberg-Akademie der Erzdiözese München und Freising. (digital durchgeführt)
15.11.2022: Diversitätssensibilität. Pädagogische Hochschule Bern. (digital durchgeführt)
10.11.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. VHS Bochum. (digital durchgeführt)
07.11.2022: Umgang mit Rassismus bei der Polizei. Ruhr-Universität Bochum.
03.11.2022: Gibt es eine Ungleichbehandlung Geflüchteter? Im Rahmen der Veranstaltung: Friedensbildung in veränderten Zeiten. Professional School of Education.
27.10.2022: Vortrag 1: „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler_innen in der vorberuflichen Bildung an Berufskollegs. Vortrag 2: Rassismuskritische sozialwissenschaftliche Bildung. Goehte-Universität Frankfurt/Main.
25.10.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
19.10.2022: Was hat der ‚Migrationshintergrund‘ mit dem Bildungs(miss)erfolg zu tun? Forschungsbefunde und Maßnahmen für ein gerechtes deutsches Schulwesen. SPD-Landtagsfraktion NRW. Düsseldorf.
19.10.2022: Rassismuskritik – was kann ich wissen, was muss ich tun, was muss meine Institution tun? Im Rahmen der Fachtagung „Erfolgsfaktor Interkulturelle Öffnung – NRW stärkt Vielfalt!“. Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW. Essen
11.10.2022: Rasssimuskritik in Gesellschaft und Schule. Stiftung Bildung. (digital durchgeführt)
07.10.2022: Bildungs(miss)erfolg: Was hat der ‚Migrationshintergrund‘ damit zu tun? Verband Binationaler Familien und Partnerschaften. Frankfurt. (digital durchgeführt)
07.10.2022: Panel: Rassismus und Profession. Zur Positioniertheit und Positionierung (in) der Lehrer*innenbildung. Gemeinsam mit T. Geier; A. Wischmann; P. Vehse; A. Doğmuş; N. Simon und A. Steinbach. Im Rahmen der Tagung der Kommission „Schulforschung und Didaktik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 6. und 7. Oktober 2022 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
05.10.2022: Rasssimuskritik in Gesellschaft und Schule. Im Rahmen der Tagung Rassismus (er-)kennen und bekämpfen! Strukturierte Maßnahmen zur Implementierung rassismuskritischer Ansätze in der saarländischen Lehrer*innenbildung Universität des Saarlandes. Saarbrücken.
04.10.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule.Weiherberg Grund- und Realschule Pforzheim. (digital durchgeführt)
28.09.2022:
Vortrag 1:  Bildungs(miss)erfolg: What´s Migrationshintergrund got to do with it?
Vortrag 2: Rassismuskritische Schulbuchentwicklung: Forschungsbefunde und notwendige Veränderungen. Im Rahmen des Fachtags des Programms „DiversiTeach“. Bezirksregierung Arnsberg. Düsseldorf.
23.09.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium Berlin. (digital durchgeführt)
22.09.2022: Antimuslimischer Rassismus in Gesellschaft und Schule. Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen e.V. Köln.
22.09.2022: Diversitätssensibilität. Im Rahmen der Tagung „Guter Lebensabend NRW – kultursensible Altenhilfe und Altenpflege“. Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Essen.
20.09.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Our Journey Beyond e.V. Hamburg (digital durchgeführt)
16.09.2022: „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler_innen in der vorberuflichen Bildung an Berufskollegs. Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW e. V. Neuss.
15.09.2022: Diversitätssensibilität. Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V. Dortmund.
14.09.2022: Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft. Stadt Münster. (digital durchgeführt)
13.09.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Integrationsagenturen Düsseldorf.
12.09.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg. (digital durchgeführt)
05.09.2022: Rassismuskritisch denken lernen – eine Aufgabe für politische Bildung. Eine Klärung von Begriffen, Bedingungen und Voraussetzungen. Im Rahmen der Fachtagung „Rassismuskritisch denken lernen: Diversität in Gesellschaft und Demokratie in und mit politischer Bildung stärken“ des Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) am 5. und 06.09. in Berlin. (digital durchgeführt)
01.09.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Jüdisches Museum Westfalen. Dorsten
30.08.2022: Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus. ZfsL Paderborn. (digital durchgeführt)
24.08.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Schulzentrum Carl von Ossietzky Gymnasium. Bremerhaven (digital durchgeführt)
23.08.2022: Rassismuskritisch denken lernen – eine Aufgabe für politische Bildung. Wegweiser – gemeinsam gegen Islamismus in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Siegen.
30.06.2022: Rassismuskritik im Beratungskontext: Was kann ich wissen, was muss ich tun? Im Rahmen des Fachtags: Wie eine kultur- und gendersensible Haltung die Arbeit verbessert. Diakonie Schleswig-Holstein und Diakonie Hamburg. (digital durchgeführt)
29.06.2022: Rassismuskritische Handlungsmöglichkeiten für die Schule. Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen – amfn e.V. Hannover (digital durchgeführt)
27.06.2022: Rassimuskritik in Gesellschaft und Schule. Goethe Universität Franfurt/Main. (digital durchgeführt)
24.06.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Young Voice Türkische Gemeinde Deutschlands e.V. Frankfurt/Main.
23.06.2022: Rassismuskritisch universitär unterrichten. Beauftragte für Rassismuskritik. Universität zu Köln.
22.06.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Wilhelm-Schickard-Schule Tübingen. (digital durchgeführt)
20.06.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Technisches Schulzentrum Heilbronn. (digital durchgeführt)
Kommend: 20.06.2022: Rassismuskritische Fachdidaktiken. Im Rahmen des TEFL-Symposiums der Universität Wuppertal. (digital durchgeführt)
14.06.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Stadtteilschule Hamburg Bergedorf. (digital durchgeführt)
13.06.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Asta der Ruhr-Universität Bochum (digital durchgeführt)
03.06.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Universität Stuttgart. (digtial durchgeführt)
02.06.2022: (Antimuslimischer) Rassismus an Schulen. Bundeszentrale für politische Bildung und Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. (digital durchgeführt)
01.06.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Bundeselternnetzwerk. (digital durchgeführt)
30.05.2022: Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus. Im Rahmen der Düsseldorfer Begegnungswoche 2022. Düsseldorf.
24.05.2022: Rassimuskritik in der Wissenschaft. Goethe Universität Franfurt/Main. (digital durchgeführt)
18.05.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Hochschule für Musik und Tanz Köln.
14.05.2022: Antimuslimischen Rassismus in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen erkennen – Dimensionen und Gefahren einer gesellschaftlichen Realität. Im Rahmen der Tagung: Gefahren für die Demokratie: Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus. Eine Veranstaltungsreihe für Imame und muslimische Multiplikatorinnen und Multiplikatoren am 14.05. und 11.06.2022. Landeszentrale für politische Bildung NRW. Siegburg.
09.05.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Trägerverein verlässliche Grundschule Gebhardtstraße e. V. Wuppertal. (digital durchgeführt)

07.05.2022: Diversitätssensibilität (in) der VHS stärken. Jahrestagung des VHS-Landesverbands Rheinland-Pfalz. Bingen.

30.04.2022:  Existierst du nur oder partizipierst du schon? Quantitativ-empirische Befunde zu Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund am Berufskolleg. Gemeinsam mit Nora Pösl M.A. Rub Teachers Day. Ruhr-Universität Bochum
06.04.2022: Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler_innen. Eine quantitative Studie. Gemeinsam mit Nora Pösl. Zohre Esmaeli Foundation. (digital durchgeführt)
04.04.2022: Rasssimuskritik in Gesellschaft und Schule. Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis Kreisjugendring Ostalb e.V. (digital durchgeführt)
04.04.2022: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen. (digital durchgeführt)
31.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Avicenna Studienwerk. (digital durchgeführt)
28.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. DRK KV Coesfeld e.V. (digital durchgeführt)
24.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Landratsamt Regensburg. (digital durchgeführt)
23.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Elternnetzwerk NRW. (digital durchgeführt)
23.03.2022: Rassismuskritische Fachdidaktik. Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Freiburg/Schweiz. (digital durchgeführt. gemeinsam mit Prof. Dr. Nina Simon)
21.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Main-Taunus Kreis. (digital durchgeführt)
21.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. GGS Riphanstraße Köln.
18.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Young Schura Niedersachsen e.V. (digital durchgeführt)
17.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Landkreis Böblingen. (digital durchgeführt)
16.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Antidiskriminierungsbüro Freiburg. (digital durchgeführt)
16.03.2022: Rassismuskritische Fachdidaktik. Im Rahmen des gemeinsam konzipierten Symposiums mit dem Titel „Ent- und Begrenzung der Wissensproduktion in einer globalisierten Bildungswelt“. Gemeinsam mit Nina Westerholt, Sandra Holtgreve, Donja Amirpur, Oksana Kseniya Schulz und Nina Simon. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Titel „Entgrenzungen“. Universität Bremen. (digtial durchgeführt).
14.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Neue deutsche Organisationen. (digital durchgeführt)
10.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Berufskolleg Barmen Europaschule Wuppertal. (digital durchgeführt)
07.03.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Pädagogische Hochschule Wien. (digital durchgeführt)
21.02.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Universität Paderborn (digital durchgeführt)
18.02.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung Leverkusen. (digital durchgeführt)
16.02.2022: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Stadt Remscheid.
15.02.2022: Zwischen Feindschaft und Missachtung – Emotionale Aufladungen im Umgang mit Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft. Gemeinsam mit Astrid Messerschmidt. Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. (digital durchgeführt)
07.02.2022: Rassismuskritische politische Bildung vs. neutrale politische Bildung? Politische Bildung in rassistischen Gesellschaftsverhältnissen. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. (digital durchgeführt)
03.02.2022: Rasssimuskritik in Gesellschaft und Schule. Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg. (digital durchgeführt)
31.01.2022: „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ Quantitativ-empirische Befunde zu Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler*innen am Berufskolleg. Universität Leipzig. (digital durchgeführt)
26.01.2022: Rasssimuskritische politische Bildung. FU Berlin. (digital durchgeführt)
17.01.2022: Sprachverbote und Sprachhierarchien im deutschen Schulwesen. Schulleiter*innenfortbildung der Regierung von Oberbayern. (digital durchgeführt)
03.01.2022: Sprachverbote und Sprachhierarchien im deutschen Schulwesen. Universität Jena. (digital durchgeführt)
16.12.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (digital durchgeführt)
15.12.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft, Schule und Hochschule. Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.
09.12.2021: „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ Quantitativ-empirische Befunde zu Demokratie- und Partizipationseinstellungen  von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen am Berufskolleg. Pädagogische Hochschule Weingarten.
30.11.2021: Rassismuskritik in der Wissenschaft. Im Rahmen der Diversity-Woche der Universität Potsdam. (digital durchgeführt)
23.11.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und im Bildungswesen. Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB). (digital durchgeführt)
23.11.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kreisverwaltung Düren. (digital durchgeführt)
22.11.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Amt für kirchliche Dienste in der EKBO. (digital durchgeführt)
18.11.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Evangelische Akademie Frankfurt/Main. (digital durchgeführt)
15.11.2021: Rassismus in Schule und Hochschule. Universität Rostock. (digital durchgeführt)
11.11.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Denkeffekt e.V. (digital durchgeführt)
11.11.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Universität Jena. (digital durchgeführt)
09.11.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Partnerschaft für Demokratie Berlin. (digital durchgeführt)
05.11.2021: Diversitätssensiblität in Gesellschaft und Schule. Präventionsrat Berlin-Reinickendorf. (digital durchgeführt)
03.11.2021: „Existiert du nur oder partizipierst du schon?“ Quantitativ-empirische Befunde zu Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler*innen am Berufskolleg. Gemeinsam mit Nora Pösl. Im Rahmen des Fachtags LASST UNS NICHT NUR REDEN! Partizipation als gewagte Prävention. Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.
27.10.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. 180 Grad Wende/ Jugendbildungs- und Sozialwerk Goethe e.V. Keepers Kompetenzstelle NRW. digital durchgeführt.
18.10.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Stiftung der Deutschen Wirtschaft. (digital durchgeführt)
15.10.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz. (digital gehalten)
11.10.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. 16. Fachtagung der Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. (digital durchgeführt)
04.10.2021: Diversitätssensiblität. Keynote im Rahmen der Tagung DiversiTEACH – Vielfalt lehren und leben. Für eine diversitätsorientierte Lehrer*innenbildung. Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. (digital durchgeführt)
01.10.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Städtisches Bertolt-Brecht-Gymnasium. (digital durchgeführt)
29.09.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V. (digital durchgeführt)
29.09.2021: Antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus in Geselschaft und Schule. Beratungsstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) (digital durchgeführt)
29.09.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Hessisches Ministerium für Soziales und Integration. (digital durchgeführt)
28.09.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis. (digital durchgeführt)
22.09.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Bezirksregierung Arnsberg.
09.09.2021: „Racial Profiling möchte ich da gar nich groß negieren oder von der Hand weisen!“. Eine qualitative Studie zu rassismusrelevanten Erklärungs- und Handlungsmustern von Polizist*innen in NRW. Im Rahmen der Tagung „Netzwerk Demokratische Polizei“ der Polizeiakademie Niedersachsen. Hannover. Gemeinsam mit Kahtrin Schroth M.A. (digital durchgeführt)
26.07.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Friedrich Ebert Stiftung. (digital durchgeführt)
16.07.2021: Rassismuskritische Fachdidaktik. Gemeinsam mit Nina Simon. Im Rahmen der Tagung. Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft. Allgemeine und fachdidaktische Perspektiven 16. und 17.07.2021. Universität Regensburg.
15.07.2021: Antimuslimischer Rassismus in Gesellschaft und Schule. Fachtag zum Thema „Herausforderungen im Umgang mit religiöser Vielfalt. Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus in der Schule“. Bildungsstätte Anne Frank. (digital durchgeführt)
12.07.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. TU Chemnitz. (digital durchgeführt)
09.07.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Im Rahmen der Tagungsreihe „Kirche im Dialog – Die Ismen unserer Zeit. Von Verschwörungstheoretikern, Angstpredigern und Judenhassern und warum sie durchaus erfolgreich sind“. Kirchengemeinde Backnang. (digital durchgeführt)
05.07.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. RuhrFutur. (digital durchgeführt)
02.07.2021: Antisemitismus(kritik) und Rassismus(kritik) in Gesellschaft und Bildungswesen. Klausurtage der Kölner Pfarrer 2021. Katholisches Soziales Institut Siegburg.
30.06.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Universität Hamburg. (digital durchgeführt)
30.06.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. (digital gehalten)
23.06.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Universität Jena. (digital durchgeführt)
22.06.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft, Schule und Hochschule. Universität Hamburg. (digital durchgeführt)
17.06.2021: Diversitätsensibilität in Gesellschaft und Bildungseinrichtungen. Seminar für Waldorfpädagogik Berlin. (digital durchgeführt)
16.06.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Universität Oldenburg. (digital gehalten)
15.06.2021: Rassismus in Gesellschaft und Schule. Evangelische Stadtakademie Bochum.
11.06.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Kultusministerium Baden-Württemberg. (digital durchgeführt)
10.06.2021: „Existierst Du nur oder partizipierst Du schon?“ Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nichtgeflüchteten Schüler*innen an Berufskollegs im Ruhrgebiet. Im Rahmen der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 10. – 12. Juni 2021 unter dem Titel “Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft”. Universität Göttingen. (digital durchgeführt).
09.06.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kooperationsverbund der Migrationsdienste der Stadt Siegen. (digital durchgeführt)
02.06.2021:  ‚ohne Rücksicht taxierten sie alles Weibliche‘ – Zur Relevanz rassismuskritische Fachdidaktik am Beispiel aktueller Jugendliteratur. Gemeinsam mit Dr. Nina Simon. Im Rahmen der Tagung „Rassismussensiblen Lehre und Ausbildung an Schulen und Universitäten“. 02.-04.06.2021 Universitäten Paderborn und Magdeburg. (digital durchgeführt)
01.06.2021: Die Idee ‚Mehr Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte‘ im Spiegel der Wissenschaft. Jubiläumsfeier des Netzwerks ‚Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte‘ Hamburg. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI). Hamburg.
18.05.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Deutscher Volkshochschulverband. (digital durchgeführt)
18.05.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Universität Konstanz.
12.05.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Bundeszentrale für politische Bildung und Vision Kino. (digital durchgeführt)
12.05.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Institut für Pädagogik und Schulpsychologie IPSN. Nürnberg.
 10.05.2021: Rassismuskritik in Geselllschaft und Schule. didacta. (digital durchgeführt).
06.05.2021: Sprachverbote und Sprachhierarchien im deutschen Schulwesen. Im Rahmen der Münchner Bildungskonferenz. (digital durchgeführt).
29.04.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat. (digital durchgeführt)
29.04.2021: Rassismuskritik in der Gesellschaft. Bundeswehr und Bundeszentrale für politische Bildung. (digital durchgeführt)
28.04.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Sigmund Freud Universität Wien. (digital durchgeführt)
22.04.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. GEW Niedersachsen. (digital durchgeführt)
21.04.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft, Schule und Hochschule. FH Dortmund. (digital durchgeführt)
20.04.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kopernikus Realschule Langenfeld. (digital durchgeführt)
14.04.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. ZfsL Hamm. (digital durchgeführt)
27.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Im Rahmen der 11. Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern.
26.03.2021: Rassismus im Unterricht thematisieren. Aber wie? Klett Schulbuchverlag. (digital durchgeführt)
25.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.  Dresden (digital durchgeführt)
24.03.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. WWU Münster. (digital durchgeführt)
23.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern. (digital gehalten)
22.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kommunales Integrationszentrum Hagen. (digital durchgeführt)
19.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Klausurtagung der Studienseminare des Landes Brandenburg. (digital durchgeführt)
18.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Gesamtschule Münster Mitte. (digital durchgeführt)
17.03.2021: Facetten des antimuslimischen Rassismus: Feindbilder, Argumentationsmuster, Wirkmechanismen. Mülheim an der Ruhr.
16.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kommunales Integrationszentrum Hamm. (digital durchgeführt)
15.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kreis Höxter. (digital durchgeführt)
10.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des Kreises Herford. (digital durchgeführt)
09.03.2021: Die Kraft der Fantasie. Eröffnungsvortrag des 13. Integrationsgipfels der Bundesregierung. (digital gehalten)
09.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Asta Ruhr-Universität Bochum. (digital durchgeführt)
02.03.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Hessisches Kultusministerium. (digital durchgeführt)
23.02.2021: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Im Rahmen des Grafschafter Bildungstages 2021. Landkreis Grafschaft Bentheim. (digital durchgeführt)
18.02.2021: Politische Bildung im Jugendarrest und in Jugendhaft. Zur Theorie und Praxis eines Desiderats. Bergische Universität Wuppertal. (digital durchgeführt)
17.02.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Evangelisches Schulreferat Köln. (digital durchgeführt)
15.02.2021: Rassismus(kritik) in Gesellschaft und Schule. Fachverband Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R). Landesverband Brandenburg e.V. (digital durchgeführt).
05.02.2021: Alltagsrassismus in Unternehmen. Sensibilisierung für alltägliche rassistische Umgangsformen und Strukturen in Unternehmen. Gemeinsam mit Mathis Christian. Accenture Deutschland, Österreich und Schweiz (digital durchgeführt)
03.02.2021: Die Erweiterung des Notwendigen. Rassismuskritik als Professionskompetenz (angehender) Lehrer*innen.Universität Bielefeld. (digital durchgeführt)
25.01.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Equilibre International e.V. (digital durchgeführt)
21.01.2021: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Universität zu Köln. (digital durchgeführt)
12.01.2021: „Existiert du nur oder partizipierst du schon?“ Quantitativ-empirische Befunde zu Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler*innen am Berufskolleg. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. (digital durchgeführt)
16.12.2020: Rasissmus(kritik) in Gesellschaft und Schule. Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau. (digital durchgeführt).
15.12.2020: Rassismus in Gesellschaft und Bildungssystem. Cosmo Radio. (digital durchgeführt)
09.12.2020: Rassismus(kritik) in Gesellschaft und Schule. Ernst Klett Verlag. (digital durchgeführt)
02.12.2020: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Kommunales Integrationszentrum Hagen. (digital durchgeführt)
01.12.2020: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Universität Rostock. (digital durchgeführt)
30.11.2020:  Diversitätssensibilität. Die Erweiterung der Professionskompetenz von(angehenden) Lehrer*innen. Im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung. Macht. Rassismus“. Universität Hamburg und Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. (digital durchgeführt).
20.11.2020: Rassismus in Unternehmen thematisieren. Nushu Female Business. Hamburg (digital durchgeführt)
18.11.2020: Diversitätssensibilität in der Schule. Leibniz Universität Hannover. (digital durchgeführt).
17.11.2020: Rassismuskritik im Lehrer*innenzimmer. Im Rahmen der „Woche für Demokratie“. Universität Vechta. (digital durchgeführt)
16.11.2020: Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen. Netzwerk  Demokratie und Courage Saar e.V. (digital durchgeführt).
06.11.2020: „Muslimischsein – muslimisch gelesen werden“ und die Folgen im Klassen- und Lehrer*innenzimmer. Islamische Akademie NRW. Dortmund. (digital durchgeführt)
04.11.2020: Rassismus(kritik) in der Gesellschaft und am Beispiel der Institution Schule. Chancen und Herausforderungen. Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). Schwerin. (digital gehalten)

15.10.2020: Rassismus in Schule und Gesellschaft. WWU Münster. (digital gehalten)

13.10.2020: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. Pädagogische Hochschule Heidelberg. (digital durchgeführt)
12.10.2020: Diversitätssensibilität. Die notwendige Erweiterung der Professionskompetenz pädagogischer Fachkräfte. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. (digital durchgeführt)

01.10.2020: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule. StädteRegion Aachen. Stolberg.

30.09.2020: Was wollen Sie mir eigentlich unterstellen – Die ‚Mitte der Gesellschaft‘ und der Umgang mit Rassismus(erfahrungen). Stadt Hagen.

28.09.2020: Neolinguizismus im deutschen Schulwesen. IQ Netzwerk Bremen.
25.09.2020: Rassismus an Schulen und Hochschulen. Im Rahmen der Tagung „‚Zukunft Beratung“ des Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. (digital durchgeführt).
22.09.2020: Rassismuskritik in der Lehrer*innenausbildung. Zur Erweiterung der Professionskompetenz. ZfsL Köln.
21.09.2020: Rassismuskritik im Lehrer*innenzimmer. Im Rahmen der Bildungskonferenz „Alltagsrassismus an Schulen“. AWO Saarland e.V. Homburg (Saar). (digital durchgeführt).
15.09.2020: Rassismus(kritik) in Gesellschaft und Schule. Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern. (digital durchgeführt).
09.09.2020: Rassismuskritische politische Bildung vs. neutrale politische Bildung? Politische Bildung in rassistischen Gesellschaftsverhältnissen. Landesarbeitsgemeinschaft katholische Jugendsozialarbeit. Köln.
26.08.2020: Rassismuskritik im Klassen- und Lehrer*innenzimmer. Avicenna Studienwerk. (digital durchgeführt)
25.08.2020: Rassismuskritische politische Bildung vs. neutrale politische Bildung?! Erfahrungen aus der universitären Lehrer*innenbildung. Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V. Mülheim an der Ruhr.
08.07.2020: Rassismuskritik im Klassen- und Lehrer*innenzimmer. Pädagogische Hochschule Weingarten. (digital durchgeführt).
07.07.2020: Rassismus im Lehrer*innenzimmer. Vortrag im Rahmen der Qualifaktion des Programms „Lehrkräfte plus“. Ruhr-Universität Bochum. (digital durchgeführt).
01.07.2020: Diversitätssensibilität in der Schule betreiben: Von Intersektionalität, Normalität und Normativität im Kontext Schule. Im Rahmen der Einführungsvorlesung der Fakultät für Sozialwissenschaft. Ruhr-Universität Bochum (digital durchgeführt).
23.06.2020: Was hat Rassismus(kritik) mit dem Lehrer*innenzimmer zu tun? Notwendigkeiten und Herausforderungen einer rassismuskritischen Pädagogik (angehender) Lehrer*innen. Universität Rostock. (digital durchgeführt).
16.06.2020: Rassismuserfahrungen von Schüler*innen und Lehrer*innen im deutschen Schulwesen. Im Rahmen der Interministeriellen Arbeitsgruppe des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration im Rahmen der Erstellung des Landesaktionsplans gegen Rassismus für das Land Schleswig-Holstein. (digital durchgeführt).
08.06.2020: Rassismus und Rassismuskritik in der Lehrer*innenbildung. Universität Siegen (digital durchgeführt).
26.05.2020: Sprache und Rassismus in Gesellschaft und Schule. Stadt Ingelheim am Rhein. (digital durchgeführt).
11.05.2020: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Intersektionalität, Normalität und Normativität im Kontext Schule. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Schleswig-Holstein. (digital durchgeführt).
07.05.2020: Rassismus in Gesellschaft und Schule. Bahnhof Langendreer. Bochum. (digital durchgeführt).
12.03.2020: Rassismuserfahrungen von Referendar*innen und Lehrer*innen of Color im deutschen Schulwesen. Im Rahmen der Tagung „Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation im Lehrer*innenzimmer – Perspektiven, Entwicklungen und Handlungsbedarfe“. Universität Potsdam.
28.02.2020: Rassismus(kritik) als notwendige Erweitung der Professionskompetenz (angehender) Lehrer*innen? Im Rahmen der 19. Expert*innentagung bundesweite Lehrkräftebildung. Landesamt für Schule und Bildung Sachsen. Dresden.
12.02.2020: Rassismus in Gesellschaft und Schule. Schulleiter*innen Kreis Mettmann.
30.01.2020: Rassismus in Gesellschaft und Schule. VHS Aachen.
13.01.2020: Alltagsrassismus am Beispiel der Institution Schule. Fachtag „mensch.macht.rasse“ der Evangelischen Hochschule Bochum. Schauspielhaus Bochum.
10.01.2020: Ohne Angst verschieden sein: Intersektionlität, Normalität und Normativität im Kontext Schule. Barcamp for diversity – die Zukunft unserer Stadt gemeinsam gestalten. Universität Duisburg-Essen.
09.01.2020: Politische Bildung im Jugendarrest und in Jugendhaft. Chancen, Herausforderungen und Grenzen. Universität Passau.
18.12.2019: Wer ist Schleuser*in, wer Fluchthelfer*in? Kriminelle und Helden in wissenssoziologischer Betrachtung. Gemeinsam mit Emine Aslan. Ruhr-Universität Bochum.
14.12.2019: Rassismus(kritik) in Gesellschaft und Schule. Landesintegrationsrat NRW. Dormagen.
13.12.2019: Rassismus und Kritik in Universitäten: Wer ist Forscher*in, wer ist Betroffene*r? Institut für konstruktive Konfliktaustragung & Mediation (ikm). Hamburg.
12.12.2019: Wozu Rassismus(kritik) in der Schule praktizieren? Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt.
09.12.2019: Rassismuskritik und politische Bildung. Chancen und Grenzen. Lobby für Demokratie e.V. Düsseldorf.
05.12.2019: Alltagsrassismus in Gesellschaft und Schule. Im Rahmen der Tagung „Wir erleben es jeden Tag…“ Rassistische Diskriminierung in der Migrationsgesellschaft: Handlungsmöglichkeiten für Schule und Soziale Arbeit. AWO Dortmund.
27.11.2019: Rassismuskritik und ihre (rassismusrelevante) Kritik in der Universität. Wer darf was, wie, wann zu Rassismus forschen und lehren und warum? Gedanken zu einer rassismuskritischen Dissertation. Ringvorlesung der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien zum Thema „Rassismus im Hörsaal – Herausforderung für Forschung, Lehre und Gesellschaft“. Universität zu Köln.
21.11.2019: Rassismuserfahrungen von Referendar*innen und Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
15.11.2019:  Antisemitismus- und Rassismus(kritik) in der Migrationsgesellschaft. Keynote im Rahmen der Tagung „Forum Toleranz macht Schule“. Universität zu Köln.
14.11.2019: Alltagsrassismus in Gesellschaft und Schule. Landkreis Nienburg.
11.11.2019: Die Ordnung der Dinge – Von Intersektionlität, Normalität und Normativität im Kontext Schule. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Schleswig-Holstein. Lübeck.
07.11.2019: Rassismuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Ruhr-Universität Bochum.
06.11.2019: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist (bildungs)integriert in diesem Land? Keynote im Rahmen der Herner Bildungs- und Integrationskonferenz 2019. Stadt Herne.
01.11.2019: Rassismus(kritik) im Schulwesen. Rassismuserfahrungen von Schüler*innen und Lehrer*innen ‚of Color‘ bzw. von Schwarzen Schüler*innen und Lehrer*innen. Universität Bremen.
24.10.2019: Politische Bildung im Jugendarrest und Jugendstrafvollzug. Chancen, Herausforderungen und Grenzen von politischer Bildung im Zwangskontext. Philipps-Universität Marburg.
04.10.2019: Rassismus und Antisemitismus in Gesellschaft und Schule. GEW Dortmund.
20.09.2019: Rassismuskritische politische Bildung. Bezirksregierung Arnsberg. Dortmund.
02.09.2019: Rassismus in Gesellschaft und Bildungsystem. AWO Duisburg.
29.08.2019: Rassismus(kritik) in Alltag und Schule. Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Duisburg.
08.07.2019: Rassismus(kritik) im Lehrer_innenzimmer. Willy-Brandt-Gesamtschule Castrop-Rauxel.
04.07.2019: Rassismus(kritik) in Schule und Gesellschaft. Pädagogischer Tag des Lippe Berufskollegs Lünen.
26.06.2019: Rassismuserfahrungen von Referendar_innen und Lehrer_innen of Color im deutschen Schulwesen. Ringvorlesung „Bildung in der Migrationsgesellschaft“. Universität Regensburg.
21.06.2019: „Werden Sie nicht so normativ…!“ Zur Kritik an der Kritik der Rassismuskritik im Hochschulkontext“. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
20.06.2019: Rassismus in Gesellschaft und Schule. Im Rahmen der Ringvorlesung „Rechtsextremismus in Bildungsinstitutionen“. Leuphana Universität Lüneburg.
03.06.2019: Politische Bildung im Jugendstrafarrest und Jugendstrafvollzug. Möglichkeiten und Herausforderungen von politischer Bildung im Zwangskontext. Stiftung Universität Hildesheim.
22.05.2019: Rassismus im System Schule. Im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft“. TU Dresden.
20.05.2019: Es kommt nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern wer was sagt! Rassismus(kritik) an der Universität“. Universität zu Köln.
19.05.2019: Rassismus in Gesellschaft und Schule. Stadt Castrop-Rauxel.
10.04.2019: Alltagsrassismus. Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V. Mülheim an der Ruhr.
09.04.2019: Pädagogische Herausforderungen und Persepktiven in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Fachgespräch: Bildung und Vielfalt. Bundeskanzleramt.
04.04.2019: Alltagsrassismus und antimuslimischer Rassismus. Sozialpsychiatrisches Kompetenzzentrum Migration für die Städte Mülheim, Essen und Oberhausen. Jüdische Gemeinde Duisburg.
16.03.2019: Alltagsrassismus in Gesellschaft und Schule. VHS Kreis Heinsberg im Rahmen der Interkulturellen Woche 2019. Erkelenz.
14.03.2019: „Du führst dich auf wie Mister Diskriminierung persönlich!“ Gedanken zur Kritik an einer rassismuskritischen Forschungsarbeit. Keynote im Rahmen der Nachwuchsforscher_innentagung des interdisziplinären Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (InZenIM). Universität Duisburg-Essen.
12.03.2019: Politische Bildung und Rassismuskritik. Im Rahmen des Fachgesprächs mit dem Titel „Politische Bildung in der Schule neu denken“ der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Landtag NRW.
27.02.2019: Rassismuskritik im Klassen- und Lehrer*innenzimmer. Stadt Düsseldorf.
25.02.2019: Experiences of Racism in the Staff Room. Lewis-Clark State College. Lewiston, Idaho. (via Skype).
15.02.2019: „Du kannst das Thema gar nicht neutral und wissenschaftlich bearbeiten …“ Gedanken zur Kritik an der Durchführung und Ergebnispräsentation einer rassismuskritischen Forschungsarbeit. Keynote im Rahmen der Tagung „Heterogenität in der politischen Bildung“. Nachwuchsforscher_innentagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) am 14./15. Februar 2019. Universität zu Köln.
14.02.2019: Rassismus in Gesellschaft und Schule. Gesamtschule Wulfen.
30.01.2019: Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft. Im Rahmen der Tagung „In Gottes Namen?! Streit um Religion in Gesellschaft und Politik“. Bundeszentrale für politische Bildung. Essen.
17.01.2019: Rassismus(kritik) im Lehrer_innenzimmer. Universität Duisburg-Essen.
09.01.2019: Psychosoziale Diagnostik und Leistungsdiagnostik von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Beratungssetting der Kommunalen Integrationszentren (KI) in NRW. Im Rahmen der Ringvorlesung „Schule(n) in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliche und kulturelle Vielfalt. Gemeinsam mit Pia Jäger. Universität Siegen.
19.12.2018: Rassismuserfahrungen von (angehenden) Lehrer_innen. Im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht“. Humboldt-Universität zu Berlin.
12.12.2018: Rassimus(kritik) im Bildungswesen. Im Rahmen der Ringvorlesung „Angegriffene Demokratie – Befunde und Gegenmittel“. KomRex – Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
10.12.2018: Das Phänomen (Alltags-)Rassismus: ein gesamtgesellschaftliches Problem? Kreis Recklinghausen.
10.12.2018: Rassismuskritik und Antirassismus: alter Wein in neuen Schläuchen? Kreis Recklinghausen.
30.11.2018: Rassismuskritik. Die Erweiterung der Professionskompetenz von (angehenden) Lehrkräften. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Ludwigsfelde.
29.11.2018: Schule ohne Rassismus oder rassismussensible Schule? Burgenlandkreis. Weißenfels.
24.10.2018: Rassismus geht uns alle an. Alltagsrassismus aus der Mitte der Gesellschaft?! VHS Darmstadt in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung und dem Katholischen Bildungszentrum. Darmstadt.
12.10.2018: Rassismus im Lehrer_innenzimmer. Bundeszentrale für politische Bildung Bonn.
10.10.2018: Rassismuskritik. Ein Thema für Ganztagsschulen?! Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW. Münster.
03.09.2018: Rassismus(kritik) für den Klassenraum und für das Lehrer_innenzimmer. Kommunales Integrationszentrum im Kreis Heinsberg.
09.07.2018: Rassismus(erfahrungen) im Lehrer_innenzimmer. PH Karlsruhe.
30.06.2018: Rassismus(kritik) im Bildungsystem. Dialog macht Schule gGmbH Berlin.
28.06.2018: Rassismus im Kontext von Schule. Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen. Herten.
25.06.2018: Was ist Rassismus(kritik)? Universität zu Köln.
21.06.2018: Rassismuserfahrungen von Referendar_innen und Lehrer_innen im deutschen Schulwesen. HU Berlin.
13.06.2018: „Was wollen Sie mir eigentlich unterstellen?“Die „Mitte der Gesellschaft“ und der Umgang mit Rassismus(erfahrungen). Stadt Recklinghausen.
06.06.2018:  „Migrationshintergrund – Erklärungsvariable oder Diagnose im schulischen Raum? Kommunales Integrationszentrum Düsseldorf.
04.05.2018: Rassismus im Schulkontext. Chancenwerk e.V. Castrop-Rauxel.
03.05.2018: Rassismus an deutschen Schulen. Empfehlungen und Handlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Meral El. Bergische Universität Wuppertal.
25.04.2018: Bildungs(integration) – Integrations(bildung)?! Bist du nur gebildet oder schon integriert? Städteregion Aachen.
20.04.2018: Rassismuskritik als Professionskompetenz von (angehenden) Lehrer*innen.  Georg-August-Universität Göttingen.
17.04.2018: Ist Rassismus real, wenn man (nicht) darüber spricht? Rassismus(erfahrungen) im Lehrer_innenzimmer. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Migration und Bildung“. Westfälische-Wilhelms-Universität Münster.
21.03.2018: Psychosoziale Diagnostik und Leistungsdiagnostik von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Beratungssetting der Kommunalen Integrationszentren (KI) in NRW. Gemeinsam mit Pia Jäger. Im Rahmen der Tagung: Armut und Gesundheit 2018. Technische Universität Berlin.
05.03.2018: Braucht Schule Rassismus(kritik)? Vom Status Quo zu einer rassismuskritischen Schule der Migrationsgesellschaft. Landesinstitut für Schule Bremen.
28.02.2018: „Schule ohne Rassismus“. Wunsch oder Wirklichkeit? Rassismuskritische Reformmöglichkeiten der Konzeption. Landeskoordination NRW „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Dortmund.
05.02.2018: „Du führst dich auf wie Mr. Diskriminierung persönlich!“ Zur Kritik an der Durchführung und Ergebnispräsentation einer rassismuskritischen Dissertation. Im Rahmen der W.E.B. Du Bois Lectures der HU Berlin.
17.01.2018: Ich sehe, was du nicht siehst. Rassismuskritik als Erweiterung der Professionskompetenz angehender Lehrer_innen. Im Rahmen der Ringvorlesung: Kulturelle Vielfalt in der Schule – Chancen und Herausforderungen. Universität Siegen.
30.11.2017: Rassismus im Klassen- und Lehrer_innenzimmer. Fachtagung „Interkulturelle Schulentwicklung“. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule. Soest.
28.11.2017: Fluchthelfer: Kriminelle oder Helden? PH Ludwigsburg.
24.11.2017: Schule mit Rassismus. Schule ohne Courage. Landeskoordination Bayern des Netzwerks „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“. Würzburg.
23.11.2017: Fluchthelfer_innen: Noch Helden oder bereits Kriminelle? Eine ethische Perspektive. Gemeinsam mit Emine Aslan. Im Rahmen der Ringvorlesung: „Ethische Aspekte aktueller Zeitfragen“. Hochschule Esslingen.
16.11.2017: Kritik der Rassismuskritik?! Gedanken zur Kritik an der Durchführung und Ergebnispräsentation einer rassismuskritischen Dissertation zu Rassismuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘. Bergische Universität Wuppertal.
16.11.2017: Die Bundestagswahl 2017 und deren Folgen – eine fachdidaktische Perspektive. Bergische-Universität Wuppertal.
09.11.2017: Sprechen und Schweigen über Rassimus(erfahrungen) im Lehrer_innenzimmer einer Migrationsgesellschaft.  Im Rahmen der Konferenz: Welche Theorie? Welche Praxis? Antidiskriminierung und Gleichstellung in Bildungskontexten. Universität Erfurt.
23.09.2017: (Un)berechtigte Kritik der Rassismuskritik?! Gedanken zur Durchführung und Ergebnispräsentation einer rassismuskritischen Dissertation zu Rassismuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘. Im Rahmen der Tagung „Kritik der Rassismus- und Linguizismuskritik. Universität Wien.
21.09.2017:  „Die Schule ist ja Schule ohne Rassismus, angeblich!“ Rasssimuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Jahrestagung Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. Hagen.
19.07.2017: Können sozialwissenschaftliche Erkentnisse dazu beitragen, die Schule rasssimuskritisch zu gestalten? Ausgewählte Ergebnisse der Studie: „Rassismuserfahrungen von Lehrkräften ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen“. Ringvorlesung: Einführung in die Sozialwissenschaft. Ruhr-Universität Bochum.
10.07.2017: Rassismuskritik – zur notwendigen Erweiterung der Professionskompetenz angehender Lehrer_innen. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
06.07.2017: „Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Aber das heißt nicht, dass wir Deutsche sind!“ Befunde zu Rassismuserfahrungen von Lehrkräften ‚mit Migrationshintergrund‘. Interkultureller Thementag. Universität Siegen.
06.07.2017: „Lehrer_innenzimmer ohne Rassismus. Lehrer_innenzimmer mit Courage?“ Festival Contre Le Racisme. Universität Siegen.
03.07.2017: Professionelle unter Integrationsdruck – Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte“. Im Rahmen der Ringvorlesung: Das Integrationsparadigma und die Pädagogisierung sozialer Problemlagen. Universität Duisburg-Essen.
30.06.2017: Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund – Erfahrungen von individuellem und strukturellem Alltagsrassismus. Neue deutsche Medienmacher und Laki NRW. Dortmund.
28.06.2017: „Ich habe mich in dem Moment halt irgendwie komisch gefühlt!“ Rassismus im Lehrer_innenzimmer. Universität Duisburg-Essen.
27.06.2017: Wie geschieht die (De)Thematisierung von Rassismus? AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V. Haus der Kulturen Herten.
21.06.2017: (Bildungs)Integration: Welche Aspekte spielen hierfür eine Rolle? Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW. Wissenschaftspark Gelsenkirchen.
14.06.2017: „Rassismuskritik: (K)ein Thema für (angehende) Politiklehrer_innen?“ FU Berlin
12.06.2017: „Die Kolleg_innen sind so nett. Doch manchmal sagen sie Dinge, die komisch sind“! Rassismuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Ruhr-Universität Bochum.
01.06.2017: Kriminelle oder Helden? Fluchthelfer als Gegenstand (der Lehrer_innenbildung) des Faches Politik. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
24.05.2017: Rassismuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘. Reflexionen zur Kritik einer rassismuskritischen Studie. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
17.05.2017: Dethematisierungsstrategien von Rassismuserfahrungen im Lehrer*innenzimmer. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
09.05.2017: Rassismus in Alltag und Schule. VHS Wuppertal.
28.03.2017: Wissen über Rasissmus und Rassismuserfahrungen. GEW Bremen.
09.03.2017: „Same same but different?! Von Fluchthelfer_innen und Schleuser_innenbanden. Gemeinsam mit Emine Aslan. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Vergangene Vertrautheit? Soziale Gedächtnisse des Ankommens, Aufnehmens und Abweisens. Universität Augsburg.
03.03.2017: „Was? Sie sind wirklich Moslem? Sie sind doch voll nett!“ Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. TU Dortmund.
18.01.2017: „Ach, möchtest du doch nicht Kameltreiber werden wie der Herr Yilmaz?“ Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Lehrkräften „mit Migrationshintergrund“ im deutschen Schulwesen. Ringvorlesung: Einführung in die Sozialwissenschaft. Ruhr-Universität Bochum.
16.12.2016: Macht bzw. Gewalt: Rassismus und Diskriminierung. Universität zu Köln.
07.12.2016: Schulische Bildung geflüchteter Schüler_innen. Im Rahmen der 11. Hebstakademie der Serviceagentur NRW „Ganztägig lernen“ mit dem Titel „Ganz! Willkommen – Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Ganztagsschule der Vielfalt“. Gelsenkirchen.
24.11.2016: „Wir sind Deutsche. Deutsche zweiter Klasse!“ Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. PH Heidelberg.
23.11.2016: Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung von Differenz in und durch die Schule. Regionalkonferenz KOMM Beratung. Darmstadt.
21.11.2016: „Geh doch dorthin zurück, wo du hergekommen bist!“ Ausgewählte Ergebnisse der Dissertation zu rassistischer Diskriminierung von Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. TU Dresden.
11.11.2016: „merken Sie eigentlich nicht, dass ich nicht mit Ihnen zusammenarbeiten will?“ Rassismuserfahrungen und Bewältigungsstrategien im Berufskontext von Lehrer_innen. Pädagogische Hochschule Zürich.
04.11.2016: Gelingensbedingungen der rassismuskritischen Lehrer_innenbildung. Im Rahmen der bundesweiten Fachtagung „Rechtsradikalismus“ in Neudietendorf/Thüringen. Organisiert von der Ruhr Universität Bochum, der FU Berlin und der BpB.
02.11.2016: Antrittsvorlesung an der Ruhr Universität Bochum: „Die haben mich irgendwie nicht akzeptiert!“ Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Lehrkräften ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen.
28.10.2016: Warum konnte der Rechtsruck gelingen? Universität zu Köln.
24.10.2016: (Rassismusrelevante) Fehler und ungeklärte Fragen im Zusammenhang der „NSU“-Terrorermittlungen. Neue deutsche Medienmacher. Erfurt.
13.10.2016: Rassismuskritische Didaktik der Sozialkunde. LMU München.
13.07.2016: Rassismuskritik: (K)eine Aufgabe der Politikdidaktik?! Philipps-Universität Marburg.
09.07.2016: Warum gibt es so wenige Schwarze Professor*innen und Professor*innen of Color an deutschen Universitäten? Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
07.07.2016: Alltagsrassismus in Schule und Gesellschaft. Stadt Lennestadt.
06.07.2016: Bildung und Flucht. Schule im Zeitalter globaler Migrationsprozesse. Ringvorlesung Flüchtlingssituation. Ruhr-Universität Bochum.
30.06.2016: Die Erweiterung des Notwendigen: Rassismuskritische Kompetenzentwicklung angehender Lehrer*innen. RWTH Aachen.
27.06.2016: Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Referendar*innen und Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Qualitative und Quantitative Befunde. Pädagogischer Tag der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen.
13.06.2016: Dialektik der Gleichheit und Differenz. Soest. Europäische Akademie Berlin.
08.06.2016: „Ich habe nichts gegen Migrant_innen, aber….“ Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Lehrkräften „mit Migrationshintergrund“ im deutschen Schulwesen. Ringvorlesung: Einführung in die Sozialwissenschaft. Ruhr-Universität Bochum.
07.06.2016: Rassismuskritische Didaktik der Sozialwissenschaftlichen Bildung. RWTH Aachen.
06.06.2016: Die Beschulungssituation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Kritischer Kommentar des Vortrags von Sylvia Löhrmann (Ministerin für Schule und Weiterbildung in NRW) auf der Tagung „Schule im Einwanderungsland Deutschland gestalten: Praxisforum für LehrerInnen, SchulleiterInnen, SchülerInnen und Zivilgesellschaft“. Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Ruhr-Universität Bochum.
01.06.2016: Rassismus und Sexismus in Schule und Gesellschaft. Eberhard Karls Universität Tübingen.
25.05.2016: Rassismus als Strukturierungsmerkmal des Schulwesens? Ausgewählte Befunde zu Rassismuserfahrungen von Referendar_innen und Lehrer_innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Universität zu Köln.
23.05.2016: Das Fach Gesellschaftslehre. Ruhr-Universität Bochum.
23.04.2016: Kann Bildungsaufstieg in einem selektiven Schulsystem gelingen? SchülerPaten Deutschland. Köln.
19.04.2016: Institutionelle Diskriminierung und Rassismus. Herausforderungen für das deutsche Schulwesen. Grundschultage Bremerhaven. GEW.
11.12.2015: Alltagsrassismus im Unterricht des Faches Sozialwissenschaften thematisieren. Empirische Befunde und Handlungsmöglichkeiten. Ruhr-Universität Bochum.
12.11.2015: Individuelle und institutionelle Herausforderungen des Schulwesens: Beschulung geflüchteter Schüler*innen, (institutionelle) Diskriminierung von Lernenden und Lehrenden ‚mit Migrationshintergrund‘ und Reformmaßnahmen. Cuxhaven. GEW Niedersachsen.
17.09.2015: Why are there so few Black professors in Germany? Westfälische-Wilhelms Universität Münster. Tagung: Afroeuropeans: Black cultures and identities in Europe V. 16.-19.09.2015.
23.06.2015: Institutionelle und individuelle Herausforderungen des Bildungswesens einer Migrationsgesellschaft. Castrop-Rauxel. 6. Regionale Bildungskonferenz im Kreis Recklinghausen.
08.05.2015: Linguizismus: Sprach(ge/ver)bote im Lehrerzimmer. Ruhr-Universität Bochum. Symposium Deutschunterricht und Migration.
03.03.2015: Rassismus in der betrieblichen Ausbildung: (K)ein Thema? Saarbrücken. Herbert-Quandt-Stiftung.
27.02.2015: Vortrag 1: Schule in der Migrationsgesellschaft: Potentiale und Problemlagen. Vortrag 2: Kinder mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen: Die Bildungs(miss)erfolgreichen?! Ludwigshafen. Stadt Ludwigshafen – Dezernat für Soziales, Integration und Sport.
10.11.2014: Die Beschulung von Kindern mit „Migrationshintergrund“ im deutschen Schulwesen. Historische und Aktuelle Forschungsbefunde. Bad Lippspringe. Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn.
28.10.2014: „Rassismus im Bildungssystem: Empirische Befunde“. FH Bielefeld.
22.10.2014: Empirische Befunde zur Beschulung von Kindern mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Universität Würzburg. Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Würzburg.
02.10.2014: Alltagsrassismus als Strukturprinzip der bundesdeutschen Gesellschaft? Wuppertal. Bundeszentrale für politische Bildung.
01.10.2014: Handlungsmöglichkeiten von Antidiskriminierungsberatung bei Diskriminierungsfällen in der Schule. Düsseldorf. Netzwerktreffen der Antidiskriminierungsbüros NRW.
04.09.2014: Struktureller Rassismus: Empirische Befunde und Handlungsstrategien. Münster. Freie Wohlfahrtspflege NRW.
26.06.2014: Diversitätsbewusste Schulgestaltung durch die Diversifizierung des Lehrpersonals?! Empirische Befunde zu Lehrkräften `mit Migrationshintergrund´”. Universität Würzburg.
17.06.2014: Diskriminierungserfahrungen und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften `mit Migrationshintergrund´ im deutschen Schulwesen. TU Dortmund.
09.05.2014: Schulische Diversität. Gestaltungs(un)möglichkeiten. Universität Paderborn.
29.04.2014: Alltagsrassismus: Ursachen – Folgen – Widerstände. Universität Mainz.
28.04.2014: „…ein Zusatz und seine Folgen?!“ Diskriminierungserfahrungen von Personen `mit Migrationshintergrund´ im Spannungsfeld von Schule, Ausbildung und Erwerbsleben. Völklingen. Arbeitskammer des Saarlandes.
06.02.2014: Vortrag 1: Ursachen der Bildungsbenachteiligung von Kindern mit `Migrationshintergrund´ im deutschen Schulwesen / Vortrag 2: Diskriminierungserfahrungen von Lehrenden mit `Migrationshintergrund´ im deutschen Schulwesen. Universität Flensburg.
02.02.2014: Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit `Migrationshintergrund´ im deutschen Schulwesen. Duisburg. Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
10.12.2013: Posterpräsentation des Dissertationsprojekts zu „Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Universität Heidelberg.
28.11.2013: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit `Migrationshintergrund´ im deutschen Schulwesen“. VHS Gladbeck. Türkischer Elternverein NRW und Türkischer Elternverein Gladbeck.
14.11.2013: Ursachen der Bildungsbenachteiligung von Kindern mit `Migrationshintergrund´ im deutschen Schulwesen. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Multikulturelle Klassenzimmer! Multikulturelle Lehrerzimmer? Interkulturelle Schulentwicklung?!“. Universität Kassel.
03.06.2013: Rassismus im schulischen Alltag: Problemfelder und Maßnahmen. Universität Würzburg.
15.05.2013: Diskriminierung im interkulturellen Klassen- und Lehrerzimmer: Forderungen – Erwartungshaltungen – Konzeptionen. Berlin. GEW Berlin.
15.02.2013 Posterpräsentation des Dissertationsprojekts zu „Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen“ im Rahmen der Klausurtagung der PH Heidelberg in Landau. PH Heidelberg.
26.01.2013: „Das interkulturelle Lehrerzimmer: Chancen und Risiken der diversitätsbewussten Schulöffnung“. Freising. Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
21.11.2012: „Wir brauchen mehr Migranten im Lehrerberuf!“ Die kritische Begutachtung einer bildungspolitischen Zielsetzung. TU Dortmund.
27.10.2012: Die interkulturelle Schulöffnung: Potentiale und Problemlagen. Hertie-School of Governance Berlin.
24.10.2012: Vom interkulturellen Klassenzimmer zum interkulturellen Lehrerzimmer: Potentiale und Problemlagen der diversitätsbewussten Schulöffnung. Wildbad Kreuth. Hanns Seidel Stiftung.
15.09.2012: Die Interkulturelle Öffnung der Institution Schule und die Partizipationsmöglichkeiten von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. Düsseldorf. Heinrich-Böll-Stiftung NRW.
12.07.2012: Posterpräsentation des Dissertationsprojekts zu „Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen“ im Rahmen der Summer School „Qualitative Forschung“ der Universität zu Köln.
21.06.2012: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. Trier. Heinrich-Böll-Stiftung RLP.
02.06.2012: Die interkulturelle Öffnung der Landesregierung NRW beim 19. Bocholter Forum „Wir in Deutschland! Offene Gesellschaft – ein (Alb)Traum?!“ Hamminkeln. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW.
03.05.2012: Bildungsbiographien, Erfahrungen, Erwartungshaltungen und Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. TU Dortmund.
29.11.2011: Institutionellen Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit `Migrationshintergrund´. Berlin. Friede Springer Stiftung.
12.11.2011: Bildungs(un)gerechtigkeit im deutschen Schulwesen. Paderborn. Elternnetzwerk NRW.
02.09.2011: „Die Bildungsdiskriminierung allochthoner Kinder im deutschen Schulsystem. Bonn. Friedrich-Ebert-Stiftung.
30.07.2011: Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit `Migrationshintergrund´ im deutschen Schulwesen. Universität zu Köln.